Inhaltspezifische Aktionen

Profile

ProfiLe - Stärkung der Professionalisierung im Lehramt Chemie (L2/L3) durch integriertes Lernen im Vorlesungsteil des Moduls Didaktik der Chemie 1 und 2

Abb.: Flipped Classroom
Im Rahmen der Förderlinie „Einstieg mit Erfolg“, gefördert vom BMBF planen wir im Projekt ProfiLe die Vorlesungen zur Didaktik der Chemie nach dem Konzept des integrierten Lernens oder „flipped classrooms“ umzugestalten. Integriertes Lernen verbindet die Vorteile von Präsenzlehre mit Online-Lernangeboten. Dieses Konzept versteht die klassische Präsenzzeit nicht als reine Vermittlung von Inhalten, sondern als gemeinsame Zeit, die verstärkt die praktische Anwendung der Theorie an konkreten Beispielen betont. Dabei verlagert sich die Erarbeitung  theoretischer Inhalte auf Online-Lerneinheiten und die Anwendung bzw. Übung erfolgt in der Präsenzzeit. Dies hat den Vorteil, dass die Lerninhalte in Form von Lernmodulen, etwa Lehrvideo und begleitende Verständnisfragen, online zur Verfügung stehen und sich jeder Lerner je nach Tagesform und individuellem Stundenplan die Inhalte selbsttätig erarbeiten kann.

Die Umsetzung des Projektes ProfiLe erfolgt auf mehreren Ebenen. Schwerpunkte sind dabei die Erstellung von Online-Lernmodulen in Illias, die didaktisch-methodische Gestaltung der Präsenzzeit und eine abschließende Evaluation des Projektes. Dabei sollen hinterfragt werden, welche Erfolgsfaktoren für eine zielorientierte Verbindung zwischen Lernmodul und praktischer Anwendungszeit ausschlaggebend sind und wie die Studenten mit der verstärkten eigenständigen Erarbeitung der Lerninhalte in Online-Lernmodulen umgehen.

 

 

Abb.: Strukturmodell der Lernumgebung

 

 

Abb.: Lernzielbeispiel