Inhaltspezifische Aktionen

Buchveröffentlichung "Lehrkräftebildung neu gedacht"

Prof. Nicole Graulich hat zusammen mit Dr. Marcus Kubsch, Dr. Stefan Sorge und Dr. Julia Arnold einen Praxisleitfaden zur Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Zukunft herausgegeben.

Das Buch ist im Waxmann Verlag erschienen. Auf der Verlagsseite ist es in gedruckter Form erhältlich und steht ebenfalls als freier Download zur Verfügung.

 

Lehrkräftebildung neu gedacht

Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken

 

Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.


Teil I – Kompetenzen innovativ vermitteln
Design
Lehrkräftebildung
Physikdidaktik
Seminarkonzept
MINTegration
Molekularbiologie a
Molekularbiologie b
Kopernikanische Wende
Innovative Kooperation a
Innovative Kooperation b
Semesterplan

Teil II – Fokus: Planung und Reflexion von Unterricht
Sachcomicgestaltung
Unterrichtskonzepte
ReFeed
Biologieunterricht a
Biologieunterricht b
Unterrichtssituationen

Teil III – Medien gewinnbringend einsetzen und entwickeln
Diskurskarten
Professionsverantwortung
DigitaleMedien
Experimentiervideos
Chemiedidaktik