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Mitherausgeberin des aktuellen Heftes „Unterricht Chemie“

Jun. Prof. Nicole Graulich hat gemeinsam mit Dr. Bernhard Sieve (Hannover) das aktuelle Heft "Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Reaktionsprozesse" veröffentlicht.

Thematisch fokussiert das Heft auf den Prozesscharakter chemischer Reaktionen. Typische Inhalte des Chemieunterrichtes sind hierbei vor allem chemische Reaktionen, Aggregatzustandsänderungen, das Lösen von Salzen und die dabei ablaufende Diffusion der Stoffe. All diese Vorgänge erfordern ein Prozessdenken seitens der Schülerinnen und Schüler sowie auch von den Lehrenden selbst. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit sollte man annehmen, Studien zufolge haben Schülerinnen und Schüler allerdings Schwierigkeiten damit die Dynamik der Chemie zu erfassen. Die oben genannten Vorgänge werden überwiegend vom Anfangs- und Endzustand her und damit meist statisch betrachtet. Um das Prozessdenken bereits im Chemieunterricht der Sek. I zu schulen und nicht erst in der Sek. II, wo Gleichgewichtsbetrachtungen und Reaktionsmechanismen dies einfordern, müssen die Prozesse klar in den Blick genommen werden. Hier können geeignete Visualisierungen und Modellierungen gute Dienste leisten.

zum aktuellen Heft "Reaktionsprozesse"