Anorganische Chemie mit dem Schwerpunkt Material und Energie
Die AG Lepple arbeitet an der Entwicklung und Untersuchung neuer, innovativer Hochleistungskeramiken für die effiziente Energiewandlung und - speicherung.
Schwerpunkte sind:
Neue Keramiken für Hochtemperaturanwendungen, die in aggressiven Atmosphären über lange Zeit stabil sind
Neue Keramiken für die Energiespeicherung (Elektrodenmaterialien, Ionenleiter)
Neue Keramiken für die nachhaltige Energiegewinnung und Katalyse
Weitere Informationen zu den Forschungsthemen der Arbeitsgruppe finden Sie hier.
Im Rahmen des Forschungsforums werden wir unsere Forschung in unserem Fachbereich auf vier verschiedenen Postern präsentieren. Gemeinsam mit den anderen Arbeitsgruppen wird es eine Postersession geben, in der Studierende uns kennenlernen und über mögliche Forschungsmodule in unserer Arbeitsgruppe sprechen können. Wir freuen uns darauf neue Gesichter zu treffen!
Wir freuen uns über die Veröffentlichung einer Sonderausgabe mit 14 Manuskripten, die im Rahmen der DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2561 MatCom-ComMat entstanden sind. Dieses Graduiertenkolleg vereint die Expertise des Dechema Forschungsinstituts Frankfurt, der Technischen Universität Darmstadt und des Karlsruher Instituts für Technologie. Im Fokus stehen neuartige mehrphasige Verbundsysteme, die Temperaturen über 1300 °C standhalten, und Ansätze zur Maximierung der Lebensdauer von Materialien in extremen Umgebungen.
Neuer Mitarbeiter 15.10.2024
Herzlich willkommen Dirk Hunstock
Wir freuen uns Dirk Hunstock als neuen Doktoranden nach seiner Masterarbeit bei uns, in unserer Arbeitsgruppe begrüßen zu können.
3. Projekttreffen MaDeRaise
11.10.2024
Zum 3. Projekttreffen des BMWK LuFo VI-3 Verbundvorhabens „MaDeRaisE“ am 11.10.2024 konnten wir Jun. Prof. Dr.-Ing. Anke Silvi Ulrich und Lucas Welchen vom Lehrstuhl Metallische Werkstoffe der Universität Bayreuth bei uns in Gießen willkommen heißen.