Chance auf ein landwirtschaftliches Praktikum in Uganda von August bis Oktober 2024

Im Rahmen des International Young Farmers' Exchange Program (IYFEP) haben Agrar-Studierende die Möglichkeit, ein 3-monatiges Auslandspraktikum in Uganda von August bis Oktober 2024 zu absolvieren. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e. V. (DBV) führt seit 2019 im Rahmen der Sonderinitiative "EINEWELT ohne Hunger" ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördertes Praktikant*innenaustauschprogramm mit Uganda durch.

Internationale Arbeitserfahrung sammeln, sich fachlich und persönlich weiterentwickeln und spannende Einblicke in die ugandische Landwirtschaft bekommen - das alles ist Teil des Praktikums.

Die Teilnehmenden werden auf ugandischen Betrieben arbeiten und die tropische Landwirtschaft besser kennenlernen. Die Bewerbungsfrist ist der 31. März.
Die Programmgebühr beträgt 995 €. Darin enthalten sind die Flüge, Fahrtkosten, Visumskosten, eine Auslandskranken- und Unfallversicherung sowie professionell begleitete Vorbereitungs- und Begleitseminare. Verpflegung und freie Unterkunft werden vom Gastbetrieb gestellt.

Voraussetzungen

• abgeschlossene Ausbildung im Bereich Landwirtschaft/ Gartenbau/ Weinbau oder mind. 4  abgeschlossene Hochschulsemester im Agrarbereich und 3 Monate praktische Erfahrungen (Vollzeit)
  • Alter: zwischen 20 und 35 Jahre
  • gute Englischkenntnisse (mind. B2)
  • Kommunikationsfreude und kulturelle Offenheit
  • Abenteuergeist, Lernbereitschaft und Neugierde
  • Flexibilität bezüglich des fachlichen Einsatzgebiets
  • deutsche Staatsbürgerschaft oder abgeschlossene bzw. aktuelle Ausbildung an einer deutschen Bildungseinrichtung (Sprachniveau Deutsch: mind. B2)

Kontakt & weitere Informationen

Interessierte können sich bei Marie Reichert (m.reichert@bauernverband.net, 030 - 31904 321) melden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Schorlemer-Stiftung.