Alumni

Was macht man eigentlich mit einem Bachelor oder Master in Ernährungswissenschaft, Ökotrophologie oder Umweltwissenschaft? Wofür braucht man die Module, die der Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung anbietet? Was kann ich später mit den Inhalten aus Modulen wie "Ernährungskultur und -kommunikation" oder "Professionelles Kommunizieren und Präsentieren" anfangen? Wir haben unsere Alumni gefragt und sie haben uns dankenswerterweise mit den folgenden Beiträgen geantwortet:

„Freude am Essen vermitteln“ Als Ernährungswissenschaftlerin beim ARD-Buffet

07.01.2022: Alexandra Zaiser (Ökotrophologie B.Sc.) studiert im 3. Semester Ernährungswissenschaften (M.Sc.) an der Justus-Liebig-Universität (JLU) und steht als Ernährungsexpertin vor der Kamera beim ARD-Buffet. Dort gibt Sie alltagsnahe Tipps für eine ausgewogene Ernährung sowie Ernährung bei u.a. Reizdarm, Kopfschmerzen oder Laktoseintoleranz. Am wichtigsten ist es Ihr, dabei immer auch „Freude am Essen“ zu vermitteln. Im Interview erzählt sie mehr von Ihrer Tätigkeit: Was sie dort macht, wie sie dorthin kam und welche Kompetenzen ihr vor der Kamera als Ernährungsexpertin helfen.

Als Ökotrophologin in der visuellen Wissenschaftskommunikation

15.02.2021: In ihrem Beitrag berichtet Ökotrophologie-Alumna Lisa Bosbach von ihrem Berufseinstieg in die Visuelle Wissenschaftskommunikation. Mithilfe von u.a. Graphic Recordings visualisiert sie wissenschaftliche Informationen in Bilder um komplexe Themen in eine greifbare Realität zu "übersetzen".