Inhaltspezifische Aktionen

FoodCom-Blog des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung

Ernährungsbildung aktiv gestalten: Eindrücke aus dem Masterprofilmodul „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“
Im Masterprofilmodul „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“ entwickelten Studierende eigene Projektideen und zeigten damit, wie vielfältig Ernährungsbildung sein kann.
Projektvorstellung "MoHo Schwein"
20.02.2025: Wie können Schweine möglichst stressfrei und tiergerecht geschlachtet werden? Das in dem Blogbeitrag vorgestellte Verbundprojekt „MoHo“ untersucht die mobile Hofschlachtung als nachhaltige Alternative zur konventionellen Schlachtung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jasmin Godemann an der Justus-Liebig-Universität Gießen erforschen wir die gesellschaftliche Wahrnehmung und Kommunikationsstrategien rund um dieses Thema. Gemeinsam mit unseren Partner:innen entwickeln wir Lösungen für eine zukunftsfähige und transparente Fleischvermarktung.
Einblicke in die Welt der Medien und Kommunikation - Ergebnisse des Moduls BP-135 "Grundlagen der Online-Kommunikation" aus dem SoSe 2024
10.01.2025: Im Sommersemester, unter der Leitung von Kristin Leismann, erwartet die Studierenden des Moduls BP-135 ein umfassender Einblick in die Welt der Online-Kommunikation. Von der Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen bis hin zur Produktion eigener Podcasts - das Modul bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen. Die Ergebnisse aus dem SoSe 2024 werden in diesem Beitrag vorgestellt.
Nachhaltigkeitspreis 2024: Vera Lange für innovatives Lehrkonzept ausgezeichnet
17.12.2024: Im Rahmen des Faculty Clubs wurden am 26. November 2024 zum zweiten Mal die Nachhaltigkeitspreise der Justus-Liebig-Universität Gießen verliehen. Vera Lange erhielt den Nachhaltigkeitspreis für ihr herausragendes Lehrkonzept im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für ihre Lehrveranstaltung "Transdisciplinary Sustainability Research".
Projekt RegioWertGeBen gestartet
16.10.2024: Seit dem Sommersemester 2024 ist unser Lehrstuhl Teil des Projektes RegioWertGeBen. RegioWertGeBen, das heißt „Regionale Wertschöpfungsnetzwerke der Gemeinschaftsverpflegung für Bio-Gemüse entwickeln“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jasmin Godemann übernehmen wir hierbei das Teilprojekt zu Kommunikationshemmnissen und -lösungen in bio-regionalen Wertschöpfungsketten.
GEWISOLA 2024: Präkonferenz-Workshop „Wissenstransfer zur Förderung von Innovationen durch Kommunikation und Beratung“
07.10.2024: Im Rahmen der 64. Jahrestagung der GEWISOLA wurden im Präkonferenz-Workshop vier Impulsvorträge gehalten, die die Rolle von Kommunikation und Beratung im Wissenstransfer, die Herausforderungen durch soziale Medien sowie spezifische Problematiken in der Landwirtschaft beleuchteten. In der anschließenden Podiumsdiskussion erörterten Experten praxisnahe Beispiele und innovative Ideen.
Soziale Medien im Genesungsprozess von Magersucht: Nicht nur negativ
25.08.2024: Soziale Medien werden im Kontext von Essstörungen häufig verteufelt. Zuerst gesprochen wird dabei meistens über bearbeitete Fotos von perfekt posierten Körpern. Dass der Zusammenhang zwischen Social Media und Magersucht (Anorexia nervosa; Anorexie) allerdings viel komplexer ist und es dabei nicht nur negative Seiten gibt, konnte ich - Anna Möller - im Rahmen meiner Masterarbeit, die ich am Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung geschrieben habe, herausarbeiten.
Konferenzbesuch in Irland
09.08.2024: Unter dem Titel „Home Economics in a Time of Transformation: Bridging the Past - Charting the Future“ fand der XXV World Congress der International Federation for Home Economics (IFHE) in Galway, Irland vom 23. bis 28. Juni 2024 statt. Die Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls, Vera Lange und Juliane Yildiz, waren dabei und berichten über den Kongress.
Wie sehen visuelle Botschaften für mehr Suffizienz aus?
01.07.2024: Anfang Juli startet wieder die Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden aus dem Modul MK 118 „Ernährungskultur und -kommunikation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jasmin Godemann. Die Studierenden setzen sich in der Veranstaltung mit Fragen aus dem Spannungsfeld Ernährung, Kultur und Nachhaltigkeit auseinander und eine zentrale Rolle spielt dabei die visuelle Kommunikation. Dieses Jahr seht das Thema Suffizienz im Zentrum der Ausstellung und am Ende des Moduls wenden die Teilnehmenden das Gelernte praktisch in der selbstständigen Erstellung von Postern an, welche in der Zeughausbibliothek ausgestellt werden.
Etwas tun gegen Ernährungsarmut
30.04.2024: Im Wintersemesters 2023/24 konnten Studierende des Moduls MP 008 „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“ eigene Ernährungsbildungsprojekte entwickeln und durchführen. In diesem Semester stand das Thema „Ernährungsarmut“ im Fokus. Unter der Begleitung von Dr. Juliane Yildiz entstanden verschiedene Bildungseinheiten mit dem Ziel, eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung für alle zu ermöglichen.
Ernährungsemfehlungen bei Post-COVID – ein Hürdenlauf mit Chancen
19.03.2024: Im Spannungsfeld zwischen Ernährungsempfehlungen mit ihren positiven Auswirkungen und den vielfältigen einschränkenden Symptomen des Post-COVID Syndroms, stellte sich Lheanne Rehmet im Rahmen ihrer Masterthesis die Frage „welche Barrieren, Förderer und Unterstützungsbedarf haben Post-COVID Patient:innen bei der Umsetzung von Ernährungsempfehlungen?“ Und welche Rolle spielen Ernährungsberater:innen bei alle dem?
Mit Köpfchen und Herz für Kuh und Kalb
09.02.2024: Unser Lehrstuhl ist Teil eines neuen Forschungsprojektes zum Thema "Problemorientierter und zielgruppengerechter Wissenstransfer zu den Themen „Optimierung der Nutzungsdauer von Milchkühen“ und „Senkung der Kälbersterblichkeit“ mit Erfolgskontrolle im Praxisbetrieb (kurz: MiKuWi)" - und das möchten wir euch vorstellen.
Fordert die Ernährungswende! Transformationsansätze lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen im Ernährungsbereich
15.01.2024: Welche Transformationsansätze bieten ausgewählte zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen in Gießen zur Verwirklichung der lokalen Ernährungswende im Sinne der Großen Transformation zur Nachhaltigkeit? Dieser Frage bin ich in meiner Masterarbeit im Fach Ernährungswissenschaften in der ersten Jahreshälfte 2023 nachgegangen. Ein paar Ergebnisse davon möchte ich hier präsentieren.
Essen wir bald nur noch Insekten? Eine Analyse institutioneller Kommunikation in Deutschland
04.12.2023: Der Klimawandel, die wachsende Weltbevölkerung sowie die negativen Folgen des Fleischkonsums sind Gründe, die die Suche nach alternativen Proteinquellen antreiben. Aber Insekten als Mahlzeitenkomponente auf den Tellern deutscher Haushalte? Das ist bisher eher eine Seltenheit und für viele Konsument*innen undenkbar. Da öffentliche Institutionen den Diskurs maßgeblich anführen und damit öffentliche Meinungsbilder verändern können, ist es wichtig sich die Kommunikation dieser Einrichtungen anzusehen. Ich bin daher in meiner Bachelor-Thesis der Frage „Wie kommunizieren ausgewählte Institutionen über Insekten als Nahrungsquelle und welche inhaltlichen Aspekte sind dabei von besonderem Interesse?“ nachgegangen.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“* – oder doch nicht? Wissen als Einflussfaktor auf die Intention Studierender zur Wahl einer bioregionalen Speise in Hochschulmensen
14.08.2023: Seit geraumer Zeit herrscht eine hitzige Debatte darüber, ob die reine Vermittlung von Ernährungswissen Konsument:innen tatsächlich zu einem nachhaltigeren Ernährungsverhalten bewegen kann. Auf der einen Seite wird von Seiten der Politik, wann immer das Thema Ernährungskommunikation aufkommt, gerne auf das fehlende Wissen von Verbraucher:innen hingewiesen und dringend die Vermittlung von ernährungsbezogenem Wissen gefordert. Auf der anderen Seite zeigen zunehmend mehr Studien, dass wir trotz vorhandenem Wissen nicht zwangsläufig im Sinne dieser Wissensbestände rational handeln ("Lücke zwischen Wissen und Handeln“). Was hat es also mit dem Wissen und dessen Bedeutung für unser Ernährungsverhalten auf sich? Kann eine nachhaltige Ernährung wirklich durch eine reine Wissensvermittlung gefördert werden?
Was unser Modul "Nachhaltigkeitskommunikation" mit dem Stadtradeln zu tun hat...
14.05.2023: In unserem Modul "Nachhaltigkeitskommunikation" (BK-055) setzen sich die Studierenden mit dem globalen Konzept einer nachhaltigen Entwicklung sowie den zentralen Fragen der Kampagnenplanung und des Social Marketings auseinander. Das STADTRADELN - eine deutschlandweit bekannte Kampagne zur Radverkehrsförderung - dient dabei immer wieder als gutes Beispiel aus der Praxis für den Social Marketing Bereich. In diesem Jahr wurde Modul-Teilnehmerin Ann-Christin Breß als STADTRADEL-Star in Gießen ausgewählt. Mit diesem Beitrag ruft sie zur Teilnahme am STADTRADELN auf und erzählt, welche Bezüge sie zum Modul zieht und welche Motivation hinter der Rolle als Kampagnen-Botschafterin liegen.
Schwer zu entdecken aber bedeutungsvoll: Elterliche Argumente über den kindlichen Fleischkonsum und die Beziehung zu Tieren
24.04.2023: In meiner Masterarbeit zum Thema "Welche Argumente prägen die Kommunikation von Eltern zu ihren Kindern über die Mensch-Tier-Beziehung?" habe ich untersucht, wie die Kommunikation elterlicher Argumente, die Beziehung von Kindern zu Tieren und tierischen Produkten beeinflussen kann. Dafür wollte ich mittels problemzentrierter Interviews herausfinden, welche Argumente in der Erziehung hinsichtlich der verschiedenen Ernährungsweisen die größte Rolle spielen.
Der 60. wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
20.03.2023: Vom 15.-17. März 2023 fand der nunmehr 60. Wissenschaftliche Kongress der DGE in Bonn statt. Drei Absolvent:innen sowie Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls hatten vor Ort die Möglichkeit, Impressionen Ihrer Forschungsvorhaben vorzustellen. Mitarbeiterin Kristin Leismann fasst die Eindrücke und Erlebnisse des DGE-Kongresses zusammen.
Projektideen zur Ernährungsbildung im Rahmen des Masterprofilmoduls „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“
10.02.2023: Im Masterprofilmodul „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“ zeigten 25 Studierende unterschiedlicher Studiengänge des Fachbereichs 09, dass Ernährungsbildung einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten kann.
Der Stillweg eines Frühgeborenen
17.01.2023: Welchen inhaltlichen und familiären Unterstützungsbedarf haben Mütter von Frühgeborenen hinsichtlich des Stillens und der Muttermilchernährung? In ihrer Masterarbeit untersuchte Lea Heymel in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Gesund ins Leben diese Fragestellung. Die Betreuung der Arbeit erfolgte durch Prof. Dr. Jasmin Godemann sowie Dr. Katharina Reiss, wissenschaftliche Referentin im Netzwerk. Das Netzwerk ist Teil der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und entwickelt evidenzbasierte, bundesweit einheitliche und werbefreie Informationsmaterialien rund um das Thema Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Säuglings- und Kleinkinderernährung.
Ernährungskommunikation auf TikTok
22.11.2022: In seiner Masterarbeit hat Roman Obermayr 54 TikTok-Video untersucht, um Orientierungspunkte der Ernährungskommunikation auf TikTok zu ermitteln. Dabei hat er bei der Analyse sowohl die Inhalte als auch produktionsbezogene Aspekte berücksichtigt. Aus der Abschlussarbeit ist ein Beitrag für die Ernährungs Umschau entstanden, der mit dem Oktoberheft 2022 erschienen ist.
Superheld:innen für eine Nachhaltige Entwicklung: Potenziale von Lehrer:innen für BNE
30.09.2022: Wer hat nicht gelegentlich die Stimme einer Lehrkraft aus der Schulzeit im Kopf? Tauche ich den Löffel in meine Suppe, „verbiegt" sich der Stil und ich höre meinen Physiklehrer begeistert zu optischer Täuschung dozieren. Wenn ich jedoch verzweifelt vor dem Gemüseregal im Supermarkt stehe und zwischen dem eingeschweißten Apfel und der unverpackten Alternative aus Übersee wählen muss, warte ich vergeblich auf die Stimme meiner Lehrerin, die mich aus diesem Dilemma erlöst. Wäre es nicht praktisch, sich die Kompetenzen für nachhaltige Konsumentscheidungen bereits in der Schulzeit aneignen zu können? Und wird Lehrkräften damit nicht eine ungeahnte Superkraft zuteil? - Nämlich die, eine Nachhaltige Entwicklung immens vorantreiben zu können?
Avocados, Äpfel, Möwen… und was das mit professioneller Kommunikation zu tun hat.
15.08.2022: Im Modul „BP 062 – Professionelles Kommunizieren und Präsentieren“ lernen Studierende unterschiedliche Präsentationsformen kennen. Eine Gruppe hat sich dem „Storytelling“ gewidmet und einen Fachvortrag in Form einer Bildergeschichte erarbeitet. Die Studierenden geben ihnen hier einen Einblick in ihre Ergebnisse und erzählen was Avocados, Äpfel und Möwen eigentlich mit professioneller Kommunikation zu tun haben.