Avocados, Äpfel, Möwen… und was das mit professioneller Kommunikation zu tun hat.

15.08.2022: Im Modul „BP 062 – Professionelles Kommunizieren und Präsentieren“ lernen Studierende unterschiedliche Präsentationsformen kennen. Eine Gruppe hat sich dem „Storytelling“ gewidmet und einen Fachvortrag in Form einer Bildergeschichte erarbeitet. Die Studierenden geben ihnen hier einen Einblick in ihre Ergebnisse und erzählen was Avocados, Äpfel und Möwen eigentlich mit professioneller Kommunikation zu tun haben.

Ein Teil des Moduls „BP 062 – Professionelles Kommunizieren und Präsentieren“ ist die Darstellung von besonderen Präsentationsformen. In unserem Fall war es das sogenannte „Storytelling“. Dazu sollten wir einen Fachvortrag in Form einer Geschichte halten, die durch Bilder untermalt wird.

Wie sind wir vorgegangen?

Für eine gute Geschichte musste nun erstmal ein Thema her. Da wir alle drei unterschiedlichen Studiengängen angehören (Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften und Umweltmanagement), sollte es am besten auch eines sein, das für alle relevant ist. Nach längerer Überlegung kamen wir auf die Idee über eine Avocado und ihre Reise nach Europa zu schreiben, da wir so die Bereiche Umwelt und Ernährung miteinander verknüpfen konnten. Nun ging es daran die Geschichte zu schreiben. Dabei ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und hatten unglaublich viel Spaß daran uns die Geschichte der Avocado Alvaro auszudenken. Ziel war es, sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte des Avocado-Konsums zu beleuchten. Dazu entwickelten wir die beiden Figuren Magda die Möwe und Anita der Apfel. Beide stehen jeweils für eine Perspektive auf das Thema.

Zur Geschichte:

Alvaro wächst als eine glückliche Avocado auf. Er träumt davon, nach Europa zu kommen. Als Avocado hat Alvaro einen langen Weg vor sich um dieses Ziel zu erreichen. Schon auf dem Weg zum Schiff bemerkt Alvaro, dass mit der Umwelt etwas nicht stimmt.

Auf dem Schiff lernt Alvaro die Möwe Magda kennen, die nicht besonders viel von Avocados hält: „Wisst ihr eigentlich, was ihr mit eurer Existenz anrichtet? Ich, die Möwe Magda, beobachte seit Jahren wie die Welt wegen euch vor die Hunde geht!“. Nachdem sie ihm einen Vortrag über die vielen Umweltprobleme, welche Avocados verursachen, gehalten hat ist Alvaro untröstlich und kann an nichts Anderes mehr denken: „Er weinte sieben Tage und sieben Nächte lang bis sie endlich das Festland erreichten.“ In Europa und damit auch im Supermarkt angekommen, bemerkt Apfel Anita die traurige Stimmung Alvaros.

Apfel Anita klärt Alvaro über die positiven ernährungsphysiologischen Eigenschaften einer Avocado auf: „Du enthältst ein sehr gutes Fettsäureprofil. Durch deine vielen einfach- und mehrfachungesättigten Fettsäuren wirkst du dich positiv auf die Blutfettwerte, Entzündungen sowie die Hormonbildung aus.“ Alvaro erkennt, dass sowohl Positives als auch Negatives in ihm steckt und appelliert daher an die Menschen auf einen bedachten Avocado-Konsum zu achten.

Eine Bildergeschichte als Präsentationsform wie die der Avocado Alvaro ist vor allem für Kinder geeignet. Der Einsatz von Bildern und kurzen Geschichten in Fachvorträgen erweckt aber auch bei anderen Zuhörenden und Fachpublikum Aufmerksamkeit und kann dabei helfen, komplexe Inhalte anschlussfähig zu kommunizieren.

Ein Beitrag von Helena Guthmann, Lara Janßen und Joel Mohncke.