TALKING AND STUDYING FOOD - Über unseren Blog

Über Ernährung wird gesprochen, geschrieben, diskutiert und debattiert. Jeden Tag - überall auf der Welt.

Mit Freund:innen und der Familie, in Politik und Wirtschaft, in Wissenschaft und Medien und auch in Religionen ist Ernährung ein immer wiederkehrendes Thema. Die Vorstellungen davon, was mit einer richtigen, gesunden oder nachhaltigen Ernährung gemeint ist, sind dabei genauso vielfältig wie die Kontexte, in denen die Diskurse stattfinden. In der Art und Weise wie wir uns ernähren (von Anbau und Produktion bis Entsorgung) kommen Haltungen und Einstellungen zum Ausdruck - individuelle und gesellschaftliche.

Wir setzen uns an unserem Lehrstuhl nicht mit Fragen von Nährwerten oder Produktionsprozessen auseinander, sondern haben einen anderen Blick auf Ernährung: Wir fokussieren die Rolle von Kommunikation und wie sie die Welt in der wir leben und uns ernähren konstituiert und konstruiert. Was das heißt und wie man darüber nachdenken kann, soll Gegenstand dieses FoodCom Blogs sein. Hier werden interessante Erkenntnisse aus Abschlussarbeiten und Beiträge zu unseren Modulen, Veranstaltungen oder aus dem Berufsleben unserer Absolvent:innen in komprimierter Form veröffentlicht. Wir selbst, Gäste und auch unsere Studierenden und Absolvent:innen, die Lehre und Forschung bei uns erleben und beleben, kommen dabei zu Wort.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat. Alternativ erreichen Sie uns via E-Mail unter foodcom

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung der Justus-Liebig-Universität Gießen