Projektideen zur Ernährungsbildung im Rahmen des Masterprofilmoduls „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“

10.02.2023: Im Masterprofilmodul „Beratungs- und Bildungsprojektmanagement“ zeigten 25 Studierende unterschiedlicher Studiengänge des Fachbereichs 09, dass Ernährungsbildung einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten kann.

Im Laufe des Wintersemesters 2022/23 entwickelten die Studierenden eigene Projektideen zur Ernährungsbildung. Wobei die zuvor im Modul erarbeiteten Hintergründe zu Nachhaltiger Ernährung, Projektmanagement und Ernährungsbildung die Grundlagen bildeten. Die Dozentin Dr. Juliane Yildiz ist stolz angesichts der entstandenen vielfältigen und transformativen Bildungseinheiten.

Die Bilder geben einen Eindruck der verschiedenen Projektgruppen und ihrer selbst entwickelten Projekte.

„What the F*ood?“

Ziel des Projekts „What the F*ood?“ war es, im Rahmen eines Workshops Studierende bei der vorausschauenden Planung des Wocheneinkaufs unter den Aspekten gesunder und nachhaltiger Ernährung zu unterstützen.

Gruppe 1 - Michaela Dörr, Sören Eppstein, Leoni Koslowski, Lisa Löwenguth und Daniela Quintel

„Markt der Köstlichkeiten“

Das Projekt „Markt der Köstlichkeiten“ richtete sich an Bewohnerinnen und Bewohner der Margaretenhütte in Gießen und zeigte u.a. kostengünstige Rezeptalternativen.

Gruppe 2 - Sebastian Gauly, Kristina Link, Jule Schüßler, Clara Schwiers und Franziska Wiberny

„Kulinarischer und nachhaltiger Stadtrundgang"

Diese Gruppe organisierte einen Stadtrundgang, bei dem Erstsemester gemeinsam verschiedene kulinarische und nachhaltige Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten kennenlernen und ausprobieren konnten.

Gruppe 3 - Maren Diehl, Hanna Dötzer, Andrea Fischer, Hannah Kleinmann und Felicitas Wissel

„Saisonales HEssen - nachhaltig durch den Winter"

Das Projekt richtete sich an Eltern und zeigte, wie Familien auch im Winter saisonal und abwechslungsreich kochen können. Der Workshop fand in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Gießen statt.

Gruppe 4 - Annalena Gebhardt, Alexandra Maurer, Sebastian Rückert, Mirka Waltz und Vanessa Westhöfer

foodsaver-giessen

Im Projekt „foodsaver-giessen“ lernten Studierende, warum Lebensmittelverschwendung ein Problem ist und wie sich Lebensmittel einfach retten lassen.

Gruppe 5 - Lena-Sophie Aberle, Viktoria Janke, Rebekka Mittelbach, Eva Pawelczyk und Lea vom Werth