Was unser Modul "Nachhaltigkeitskommunikation" mit dem Stadtradeln zu tun hat...

14.05.2023: In unserem Modul "Nachhaltigkeitskommunikation" (BK-055) setzen sich die Studierenden mit dem globalen Konzept einer nachhaltigen Entwicklung sowie den zentralen Fragen der Kampagnenplanung und des Social Marketings auseinander. Das STADTRADELN - eine deutschlandweit bekannte Kampagne zur Radverkehrsförderung - dient dabei immer wieder als gutes Beispiel aus der Praxis für den Social Marketing Bereich. In diesem Jahr wurde Modul-Teilnehmerin Ann-Christin Breß als STADTRADEL-Star in Gießen ausgewählt. Mit diesem Beitrag ruft sie zur Teilnahme am STADTRADELN auf und erzählt, welche Bezüge sie zum Modul zieht und welche Motivation hinter der Rolle als Kampagnen-Botschafterin liegen.

Hallo mein Name ist Ann-Christin Breß und ich bin 29 Jahre alt. Ich studiere an der JLU im Fachbereich 09 „Umwelt und globaler Wandel" im Bachelor.

Radfahren auf Juist (c) A.-C. Breß

Dieses Jahr nehme ich für die Stadt Gießen als Stadtradel-Star beim STADTRADELN teil. Somit stehe ich als Botschafterin für "mehr Radverkehrsförderung" in Gießen in der Presse.

Ich finde die STADTRADEL-Kampagne sehr ansprechend und wichtig. So können Menschen leicht für eine nachhaltigere Fortbewegungsmöglichkeit begeistert werden. Auch wir als Studierende leisten dazu einen großen Beitrag, in dem wir an der Aktion teilnehmen und die Inhalte und Ziele der Kampagne teilen. Im Rahmen meines Studiums haben wir aus theoretischer Perspektive durch die Vorlesung "Nachhaltigkeitskommunikation" bereits erlernt und anhand eigener Kampagnen-Präsentationen geübt, wie "gutes" Social Marketing funktioniert und wie Kampagnen strategisch geplant werden. Die STADTRADELN-Kampagne galt hier stets als gutes Beispiel für eine erfolgreiche Planung und Durchführung. Dass sich in diesem Jahr meine im Studium erlernten Erkenntnisse mit den privaten Engagement ergänzen, finde ich dabei besonders spannend!

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Personen am STADTRADELN vom 14.05-03.06.2023 in Gießen teilnehmen würden! Die Teilnahme erfolgt ganz einfach über die Stadtradeln App. Gerne könnt ihr dem Team der JLU oder einer Untergruppe beitreten. Natürlich könnt ihr auch euer eigenes Team oder eine Untergruppe der JLU gründen. Hauptsache ihr radelt mit :)

Mein STADTRADEL-Statement:

"Ich finde den Schutz unserer Umwelt sehr wichtig. Besonders das massive Waldsterben hat mich wachgerüttelt. Deshalb habe ich mich 2021 entschieden, größtenteils aufs Auto zu verzichten und kaufte mir ein E-Bike. Für mich die beste Entscheidung seit langem. Ausgestattet mit einem Helm, Warnweste und Regenkleidung fahre ich bei jedem Wetter. Ich liebe es einfach mit dem Rad zu fahren, besonders in der Natur. Aber auch im Stadtverkehr gefällt es mir an stehenden Autos seitlich vorbei zu fahren. Ich denke, dass ich in der Stadt häufig schneller als die Autos bin und stoße nebenbei kein CO2 aus. Ich hoffe durch die Teilnahme noch mehr Personen für das Rad begeistern zu können!"