Der 60. wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)

20.03.2023: Vom 15.-17. März 2023 fand der nunmehr 60. Wissenschaftliche Kongress der DGE in Bonn statt. Drei Absolvent:innen sowie Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls hatten vor Ort die Möglichkeit, Impressionen Ihrer Forschungsvorhaben vorzustellen. Mitarbeiterin Kristin Leismann fasst die Eindrücke und Erlebnisse des DGE-Kongresses zusammen.

Der 60. Wissenschaftliche Kongress der DGE, der vom 15.-17. März 2023 in Bonn stattfand, näherte sich aus verschiedenen Perspektiven dem komplexen Thema der pflanzenbasierten Ernährung. In den Plenarvorträgen ging es u. a. um Assoziationen zwischen pflanzenbasierten Ernährungsweisen und Gesundheit, die zunehmende Produktdiversifizierung aber auch Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit von pflanzenbasierten Ernährungsweisen im Vergleich. Wissenschaftler:innen, Studierende und Ernährungsfachkräfte waren eingeladen endlich wieder in Präsenz, neue Erkenntnisse aus den verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen im Kontext „pflanzenbasierter Ernährung – vielseitig und zukunftsfähig“ zu präsentieren und zu diskutieren.

Auch ich durfte als Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Kommunikation und Beratung mit einem Vortrag dabei sein. In der Session zum Thema „Ernährungsverhaltensforschung" unter der Leitung von Prof. Dr. Leonhäuser konnte ich meine Ergebnisse zum „Zusammenhang zwischen Food Literacy und Social Media Literacy" vorstellen und mit Kolleg:innen diskutieren. Eine tolle Erfahrung!

Auch drei Studierende, deren Abschlussarbeiten am Lehrstuhl betreut wurden, stellten ihre Ergebnisse vor. In der Session „Public Health Nutrition“ hielt Lea Heymel einen Vortrag mit dem Thema „Inhaltlicher und familiärer Unterstützungsbedarf der Mütter von Frühgeborenen hinsichtlich des Stillens und der Muttermilchernährung“. Die dazugehörige Masterarbeit wurde von Prof. Dr. Jasmin Godemann sowie Dr. Katharina Reiss vom Netzwerk Gesund ins Leben betreut.

Parallel dazu präsentierte Sarah-Lena Schäfer in der Session „Ernährungsbildung“ Ergebnisse ihrer Masterarbeit im Rahmen eines Postervortrags mit dem Titel „Ernährung als Thema in der Ausbildung pädagogischer Kita-Fachkräfte“. Die Arbeit wurde von Dr. Juliane Yildiz und Prof. Dr. Jasmin Godemann betreut.

In der Postersession zur „Ernährungsverhaltensforschung“ stellte zum Roman Obermayr zentrale Erkenntnisse seiner Masterthesis im Vortrag „Charakteristika der Ernährungskommunikation auf TikTok“ vor. Die Arbeit wurde ebenfalls von Prof. Dr. Jasmin Godemann und Dr. Juliane Yildiz betreut. Herr Obermayr erhielt für sein Poster einen Posterpreis dazu gratulieren wir ihm herzlich!

Für mich war der 60. DGE-Fachkongress eine Bereicherung nicht allein in fachlicher und netzwerkbezogener Hinsicht, sondern auch kulinarisch gesehen. Die Möglichkeit zum Austausch mit meinen ehemaligen Betreuerinnen, Mitkommilitoninnen und dem Herausgeber der Ernährungs Umschau, Prof. Dr. Heseker, freute mich besonders. Zu allem in dieser Zeit erlebten Glück gehört die positive Resonanz, die ich von Seiten der Teilnehmerinnen nach meinem Vortrag erhielt“, so Roman Obermayr nach dem Kongress.

Roman Obermayr wurde von Deutschlandfunk zu den Ergebnissen seiner Abschlussarbeit in dem Interview "Vom Befüllen einer Brotzeitbox: Ernährungskommunikation auf TikTok" interviewt (ab Minute 12:30).

Fazit: Nach 3-jähriger Pause konnte der DGE-Kongress nun endlich wieder live stattfinden, was sich vermutlich für alle Teilnehmer:innen sehr positiv anfühlte! Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und sehr bereichernd, die vielen Bekannten aus Forschung und Praxis wiederzusehen, sich gegenseitig auszutauschen und weitere Netzwerke erschließen zu können!