Forschung

Auf dieser Seite finden sich alle Beiträge aus dem Bereich unserer Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung.

Neue Publikation: The Sustainability Communication Reader

07.07.2021: In der neuen Publikation The Sustainability Communication Reader - A Reflective Compendium herausgegeben von Weder/Krainer/Karmasin (2021) erläutert Prof. Dr. Jasmin Godemann in ihrem Artikel: 'Communicating Sustainability', dass es bei Nachhaltigkeitskommunikation nicht nur darum gehen sollte, Fakten zu vermitteln. Kommunikation ist viel komplexer und sollte die gesellschaftlichen Wahrnehmungen und Sinnzuschreibungen berücksichtigen, damit Menschen sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren.

Wie stellt man eine digitale Konferenz auf die Beine?

03.05.2021: Dieser Beitrag bietet einen Einblick in die Organisation der digitalen Konferenz Rethinking Postcolonial Europe, die vom 10. bis 12. Februar 2021 stattfand. Ursprünglich sollte die Konferenz vor Ort im International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Universität Gießen stattfinden, doch wurde sie aufgrund der Corona-Pandemie in den Onlineraum verlagert. Welche Herausforderungen die Umstellung ins Digitale mit sich brachte und wie es dennoch größtmöglich interaktiv gestaltet wurde, erfahrt ihr hier.

Higher Education for Sustainable Agriculture - The Example of Vietnam

23.03.2021: Seit Oktober 2020 promoviert Bich-Ngoc Nguyen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jasmin Godemann über die Implementierung der Sustainable Development Goals in die Lehrpläne von Agrarwissenschaftlichen Fakultäten in Vietnam. In einem kurzen Video wird Bich-Ngoc Nguyens Projekt sehr anschaulich erklärt!

Fleisch als Kontroverse der Moderne: Konstruktionen von Gesundheitsrisiken im Spiegel der Öffentlichkeit

19.02.2021: Unsere Doktorandin Verena Fingerling war mit einem Vortrag auf dem digitalen DGE-Kongress (17. - 19. Februar 2021) vertreten. In ihrer Präsentation zeigte die Ernährungswissenschaftlerin, wie das Fleischessen sich in der öffentlichen Kommunikation im Verlauf von 70 Jahren SPIEGEL-Berichterstattung sich von einem geschätzten Kraftspender zu einem modernen Gesundheitsrisiko gewandelt hat.

Dr. Tina Bartelmeß mit OECOTROPHICA-Preis 2020 ausgezeichnet

Wir gratulieren Dr. Tina Bartelmeß, deren Dissertation zum Thema „Neue Perspektiven auf unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung. Eine komparative Forschungsfallstudie zum kommunikativ-konstruierenden Beitrag von Unternehmen der Ernährungsindustrie zur gesellschaftlichen Verständigung über Ernährung im Kontext von Nachhaltigkeit" mit dem diesjährigen OECOTROPHICA-Preis 2020 ausgezeichnet wurde!

Nachgefragt! Interview zur Neuerscheinung "Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden“

18.07.2021: Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann stellt sich im Interview zu Ihren neu erschienenen Buch "Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden“ den Fragen der Redaktion. Das vorgestellte Buch bietet eine Klärung für das Feld der Ernährungskommunikationsforschung an, in dem es unterschiedliche Perspektiven und methodische Zugänge zeigt. Es richtet sich sowohl an Wissenschaftler:innen und Praxisakteure als auch an Studierende verschiedener Studiengänge mit Ernährungs-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbezug.

Graphisches Erzählen in der Wissenschaft

22.11.2021: Yen Sulmowski ist Wissenschaftler und Autor mehrerer graphischer Essays. Er erforscht die Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation durch graphische Erzählungen. In diesem Comic visualisiert er Wissenschaftskommunikation mittels Text und Zeichnung anhand der Ernährungspyramide.

Erasmus-Besuch aus der Türkei

Hello, I’m Ayse Nur Songür Bozdag from Izmir Katip Celebi University, Turkey. I'm working on my doctoral degree at Ankara University, Department of Nutrition and Dietetics. My PhD thesis is about the causes of food waste and effect of an initiative to reduce it in households and I use the mixed method in my thesis. I visited Justus-Liebig University, the Department of Consumer Research, Communication and Food Sociology from 21st – 24th November 2022 for my Erasmus+ Staff Training Mobility.

Mit Köpfchen und Herz für Kuh und Kalb

09.02.2024: Unser Lehrstuhl ist Teil eines neuen Forschungsprojektes zum Thema "Problemorientierter und zielgruppengerechter Wissenstransfer zu den Themen „Optimierung der Nutzungsdauer von Milchkühen“ und „Senkung der Kälbersterblichkeit“ mit Erfolgskontrolle im Praxisbetrieb (kurz: MiKuWi)" - und das möchten wir euch vorstellen.