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Neue Publikation: The Sustainability Communication Reader

07.07.2021: In der neuen Publikation The Sustainability Communication Reader - A Reflective Compendium herausgegeben von Weder/Krainer/Karmasin (2021) erläutert Prof. Dr. Jasmin Godemann in ihrem Artikel: 'Communicating Sustainability', dass es bei Nachhaltigkeitskommunikation nicht nur darum gehen sollte, Fakten zu vermitteln. Kommunikation ist viel komplexer und sollte die gesellschaftlichen Wahrnehmungen und Sinnzuschreibungen berücksichtigen, damit Menschen sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren.

Die Publikation The Sustainability Communication Reader - A Reflective Compendium herausgegeben von Weder/Krainer/Karmasin (2021) versammelt neueste Ergebnisse aus der Nachhaltigkeitskommunikationsforschung.

Nach den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung untersuchen die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen die Rolle, die Kommunikation bei der Verwirklichung dieser Ziele spielt. Das Buch ergänzt theoretische Ansätze und Konzepte und bietet verschiedene Perspektiven für Kommunikationspraktiken und -strategien auf individueller, organisatorischer, institutioneller und öffentlicher Ebene, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, diese ermöglichen oder behindern.

Die vorgestellten Fallstudien zeigen sowohl methodische als auch thematische Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation. Das Buch liefert somit einen wichtigen Beitrag für das junge Forschungsfeld.

 

Der Beitrag von Prof. Dr. Jasmin Godemann: Communicating Sustainability. Some Thoughts and Recommendations for Enhancing Sustainability Communication (S. 15 -29) kann als grundlegende Einführung und Plädoyer für die adäquate Vermittlung und Kommunikation von Prozessen des Klimawandels betrachtet werden, um mehr Bewusstsein und Engagement innerhalb der Gesellschaft zu fördern.

Nachhaltigkeitskommunikation bietet die Chance auf ein effektives öffentliches Engagement. In diesem Kapitel werden einige der Komplexitäten untersucht, die mit der Nachhaltigkeitskommunikation verbunden sind. Auf dieser Grundlage wird ein Verständnis der Nachhaltigkeitskommunikation eingeführt, mit dessen Hilfe einige intuitive Annahmen über die Kommunikationsmechanismen in gesellschaftlichen Kontexten geklärt werden können. Das Kapitel schließt mit einer Reihe von Empfehlungen für die Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit.



Die Publikation ist auch in der UB Gießen erhältlich.