Inhaltspezifische Aktionen

Rückblick: Wissenschaftlerinnen des Lehrstuhls beim DGE-Kongress 2022 vertreten

11.04.2022: Kommunikation auch in der Forschung präsent: Der Lehrstuhl "Kommunikation und Beratung" von Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann war mit zwei Beiträgen auf dem diesjährigen digitalen wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) vertreten.

Mittels eines Graphical Abstracts stellten Lena Roth und Frau Dr. Juliane Yildiz jeweils ihre Ergebnisse in einer Postersession zu aktuellen Forschungsprojekte und Aktivitäten in der Ernährungsbildung vor.

Im Beitrag Hintergründe zur (Nicht-) Umsetzung der DGE-Standards in Betreuungseinrichtungen für Kinder stellte Frau Dr. Juliane Yildiz Teilergebnisse der Studie zur Bedarfserhebung zum Aufbau einer Kita-Vernetzungsstelle in Hessen vor, die in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen durchgeführt wurde (siehe Abbildung 1 und 2). 

Abb. 1: Graphical Abstract zur Präsentation von Dr. Juliane Yildiz

 

Abb.2: Poster von Frau Dr. Yildiz für die Postersessions.

 

Das Poster, welches von Lena Roth vorgestellt wurde, stellt die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zum Thema "Mediatisierte Ernährungskommunikation im Jugendalter. Ergebnisse halb-strukturierter Interviews." dar. Die Masterarbeit wurde von Dr. Juliane Yildiz und Prof. Dr. Jasmin Godemann betreut und stellt einen qualitativen Ansatz zur Beantwortung der Frage "Welche Rolle spielt Ernährungskommunikation in sozialen Medien in der Ernährungssozialisation junger Erwachsener?" vor (siehe Abb.3). 

 

Abb.3 Poster von Lena Roth für die Postersessions.

 

Der DGE-Kongress fokussierte unter dem Titel „Der Kopf isst mit“ die Interaktion von Ernährung und Gehirn. Neben Beiträgen aus der er­nähr­ungs­phy­si­o­lo­gischen und -me­di­zinischen Forschung gab es auch Ergebnisse aus der Er­nähr­ungs­ver­hal­tens­for­schung und -be­ra­tung. Deutlich wurde auch, dass das Thema „Kommunikation“ zunehmend in den Fokus der ernährungswissenschaftlichen Forschung rückt.