Inhaltspezifische Aktionen

Graphisches Erzählen in der Wissenschaft

22.11.2021: Yen Sulmowski ist Wissenschaftler und Autor mehrerer graphischer Essays. Er erforscht die Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation durch graphische Erzählungen. In diesem Comic visualisiert er Wissenschaftskommunikation mittels Text und Zeichnung anhand der Ernährungspyramide.

Yen Sulmowski ist Umweltwissenschaftler und Soziologe mit Schwerpunkten in der praxissoziologischen und ethnographischen Nachhaltigkeitsforschung sowie in Science and Technology Studies.

Er ist Autor mehrerer graphischer Essays (z.B. „58,6 Tonnen CO2. Ein Dialog mit der sichtbaren Hand des Marktes“), mit denen er die Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation durch graphische Erzählungen erforscht.

Literaturverweis:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Godemann, Jasmin / Bartelmeß, Tina / Sulmowski, Yen (2020): Ein imaginiertes Gespräch in der Ernährungskommunikationszentrale. In: Godemann, Jasmin / Bartelmeß, Tina (Hrsg.):Ernährungskommunikation: Interdisziplinäre Perspektiven – Kontexte – Methodische Ansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1–11. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27315-6_30-1