Same Same but different - Umfrage: Weihnachtsessen in Zeiten von Corona 2020
Juchu! 681 vollständig ausgefüllte Fragebögen zu unserer X-Mas-Umfrage! Wir sind begeistert! Vielen Dank fürs Mitmachen! Wir haben die Daten schon mal überflogen und möchten Ihnen einen kurzen Einblick geben.
Trotz der Corona-Maßnahmen hat fast keiner alleine gegessen an Weihnachten – lediglich 6,17 Prozent haben alleine gespeist. Während an Heiligabend sich bei etwa der Hälfte der TeilnehmerInnen die Anzahl der beim Weihnachtsessen anwesenden Personen im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert (46,11 %) hat, waren es an dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bei etwa 2/3 der Befragten deutlich weniger als sonst. Die meisten von Ihnen haben an Heiligabend im eigenen Haushalt gegessen (62,11 %). Diejenigen, die woanders gegessen haben, waren größtenteils zu Gast bei ihren Eltern oder Schwiegereltern (75,19 %).
Das Essen an sich war auf jeden Fall festlich und festlich bedeutet für die meisten der Befragten, dass es an Weihnachten traditionelle Gerichte gibt und, dass diese selbst gekocht sind. Bei 78 Prozent gab es an Heiligabend das, was es sonst auch immer gab – etwas Traditionelles. Etwa zwei Drittel haben bei der Zubereitung des Weihnachtsessens in diesem Jahr zumindest teilweise Bio-Produkte verwendet.
Bei der Situation beim Essen selbst war es bei etwa 46 Prozent der Befragten ein bisschen anders als sonst. Es wurden verschiedene Maßnahmen extra wegen Corona getroffen. Am häufigsten wurde ein extra großer Abstand zwischen den Personen am Tisch eingehalten, regelmäßig gelüftet und die Hände gewaschen. Fast sechs Prozent von den 316 Personen, die Vorkehrungen beim Essen getroffen haben, haben sogar draußen gegessen, um das Infektionsrisiko zu verringern.
113 (ca. 17 Prozent) der TeilnehmerInnen haben Personen, die beim Weihnachtsessen nicht dabei sein konnten, etwas zu Essen vorbeigebracht. Fast 35 Prozent der Befragten (233 Personen) haben technische Möglichkeiten genutzt, um andere, die beim Weihnachtsessen nicht dabei sein konnten, virtuell teilhaben zu lassen. Von diesen haben 70 Prozent einen Videochat-Dienst genutzt und 58 Prozent Fotos vom Weihnachtessen verschickt.
Im Übrigen – 83 Prozent unserer Teilnehmer sind Teilnehmerinnen. Nur 113 Männer konnten wir für unsere Umfrage begeistern. Das Alter der TeilnehmerInnen lag zwischen 17 und 87 Jahren.