Inhaltspezifische Aktionen

Managementbildung

Beispiele für Projekte, Workshops, Promotionsarbeiten und Praxis-/Lehrpublikationen im Bereich Kompetenzbildung und verantwortungsvollen Managementbildung (wiss. Publikationen siehe hier)

Innovative Lehr-/Lernarrangements zur Kompetenzvermittlung (Konzipierung und Evaluation)

Aufbau und Durchführung eines Blended Learning Programms zur Umweltrechnungslegung und Ressourceneffizienz, das sich an Unternehmen, Behörden und Beratungsfirmen aus Südostasien gerichtet hat, Entwicklung und Betreuung von Online-Modulen (Global Campus 21 von InWEnt) und mehrtägigen und mehrwöchigen Seminaren, insgesamt über 1,400 Teilnehmer (2004-2008).

Projekt "Environmental Management Accounting - South-East Asia", das dem Blended Learning Programm zugrunde lag, wurde durch die deutsche UNESCO als "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Projekt ausgezeichnet.

Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources (Animated Videos, Podcasts) für ein Blended Learning Konzept in der Lehre (2020-21), Untersuchung der Lernprozesse und -effekte aus Sicht des Experiential Learning (zwei Artikel im Review).

Entwicklung von mehreren eigenen Fallstudien zur nachhaltigen Betriebsführung, u.a. 1. Platz 2015 CSEAR Teaching Case Competition (Fallstudie zu Nachhaltigkeitsmethoden der Betriebsführung) und Einladung zur 2020 Showcase-Vorstellung bei der IFAMA (Fallstudie zu Material- und Energieflussrechnungsmethoden).

Entwicklung und Durchführung eines Online-Lehrprojekts zum gemeinwohlorientierten Wirtschaften in der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie in Verbänden und Bildungsinstitutionen mit Ernährungsbezug, Reflexions-Blog der Studierenden.

Konzipierung und Evaluation des ersten Service Learning Seminars zur Gemeinwohl-Ökonomie in der hessischen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bilanzierung von 7 Betrieben entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette (Gärtnerei, landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeitung, Handel, Außer-Haus-Verpflegung).

Teilnahme als einer von 21 Lehrenden in Deutschland am Fachprogramm 2020 "LEHREN – Das Bündnis für Hochschullehre“ mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und gesell­schaftliche Transformation lehren und lernen“ der Toepfer-Stiftung zur Weiterent­wicklung des oben genannten GWÖ-Lehrprojekts.

Verantwortungsvolle Managementbildung in Bildungseinrichtungen

Essay-Wettbewerb zum Thema Managementbildung, Ernährungswirtschaft und Pandemie, Veröffentlichung ausgewählter und prämierter Beiträge im KUP Verlag.

Buch "Nachhaltigkeit auf dem Campus. Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre", oekom (erscheint im Mai 2022).

Herausgabe von Sonderheften (Special Issues) zu den Themen "Social accountability and stakeholder engagement for sustainability: Shaping organisational change in higher education?" (Accounting, Auditing & Accountability Journal) und "Higher Education for Sustainable Development: Moving the Agenda Forward" (Journal of Cleaner Production).

Übersichtsarbeiten zu den "Principles for Responsible Management Education" der Vereinten Nationen, (z.B. WiSt, JCP).

Projekt zur Integration von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Betrieb wirtschaftswissenschaftlicher Einrichtungen in England, finanziert durch Higher Education Funding Council for England (2009-2011).