Inhaltspezifische Aktionen

F-FESU

Female Food Entrepreneurship & Start-Ups (F-FESU)

Die Koordinationsstelle Food Entrepreneurship & Start-Ups (FESU) am FB09 Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU Gießen schafft Lehr- und Beratungsangebote, die die wissenschaftliche Expertise der JLU in Bereichen wie z.B. ökologische & solidarische Lebensmittelwirtschaft, Ernährungsökologie, gesunde Außer-Haus-Verpflegung oder Insektenbiotechnologie für Gründungen nutzbar machen. Gemeinsam mit dem Gründungszentrum der JLU, dem Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) und dem Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme (ZNE) werden Ergebnisse der Forschung für (Aus-)Gründungsprozesse genutzt.

In Female Food Entrepreneurship & Start-Ups (F-FESU) werden „female founders", d.h. weibliche Studierende und Alumni des FB09, der mit über 3.000 Studierenden einer der größten Fachbereiche der JLU ist, angesprochen und unterstützt. Mit einem Frauenanteil von ca. 70% bestehen gute Voraussetzungen, durch gezielte Angebote den Frauenanteil bei Ausgründungen im Bereich Agrar- und Ernährungswirtschaft zu erhöhen und das Potenzial in Bereichen wie der Agrarwirtschaft, Ernährungsberatung oder Außer-Haus-Versorgung für Entrepreneurship-Aktivitäten stärker auszuschöpfen.

Den F-FESU Stipendiatinnen wird ein breites Gründungsberatungsangebot unterbreitet, das jeder Teilnehmerin eine 12-monatige Unterstützung im Gründungsprozess ermöglicht. Beim Vorhaben handelt es sich um eine zielgruppenorientierte Beratungs- und Gründungsunterstützung, die sich sowohl durch konkrete Nähe zu innovativen Geschäftsmodellen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft als auch deren erfolgreichen Entwicklung und Etablierung durch Gründerinnen auszeichnet. Im Zentrum der Verwertung stehen sowohl erfolgreich etablierte Unternehmungen der Gründerinnen als auch eine weiterentwickelte Gründerinnenkultur und der Transfer der Erkenntnisse für ein ausgebautes Beratungsangebot für weibliche Studierende am FB09 der JLU.

Das F-FESU Team: Dr. Christina Weber (Projektkoordination), Prof. Dr. Christian Herzig (Projektleitung), Sonja Kricheldorf (stud. Hilfskraft), Tristan Herbold (ECM), Prof. Dr. Monika Schuhmacher (ECM)

Kontaktperson für weitere Informationen: Dr. Christina Weber

Laufzeit: 01.12.2023 bis 30.11.2024 (12 Monate)

Zugehöriger Forschungsschwerpunkt der Professur:
Food Entrepreneurship & Start-Ups 

Gefördert durch: