Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Blider
Lehre

Die nachfolgende Themenliste haben wir für Sie zusammengestellt, um Sie bei Ihrer Themenfindung zu unterstützen. Selbstverständlich können Sie die inhaltliche Ausgestaltung der hier vorgeschlagenen Themen mit den AnsprechpartnerInnen besprechen und dabei Ihre eigenen Vorstellungen einbringen. Auch können fachübergreifend (Landschaftsökologie, Hydrologie, Bodenkunde) von zwei oder drei KandidatInnen "gemeinsame" Arbeiten angefertigt werden. Setzen Sie sich auch mit uns in Verbindung, wenn Sie ein Thema bearbeiten möchten, das hier nicht genannt ist, aber in das Profil der Professur passen würde.

 


 

Bachelor / Master Themen

 

Zentrale Ausschreibung des Akademischen Auslandsamts

Das Akademische Auslandsamt bietet Austauschplätze für ein bis zwei Semester an Partneruniversitäten der JLU weltweit an. Die reguläre Ausschreibung erfolgt immer zu Beginn des JLU-Wintersemesters. Bei Interesse finden Sie auf den Internetseiten des Auslandsamts alle Informationen. Bei Fragen wenden Sich bitte an das Akademische Auslandsamt oder schreiben Sie an: rainer.waldhardt

 

(Fast) alle Themen können nach Absprache als Bachelor- oder Master-Thema bearbeitet werden

Unseren Arbeitsgebieten entsprechend haben wir zu Ihrer Orientierung die Aufgabenstellungen den drei Themengebieten Landschafts-, Vegetations- und Populationsökologie zugeordnet.

 

Themen

Vegetationsökologie (ökosystemare Prozesse und integrierte landwirtschaftliche Nutzung)

Methoden: Vegetationsökologische Geländearbeit, Experimente

  • Vegetationsökologische Erhebungen “Auf der Hardt“ nördlich von Heuchelheim (ehem. Schafweide) (in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Gießen; weitere Informationen über rainer.waldhardt@umwelt.uni-giessen.de)
  • Vegetationsökologische Erhebungen „Der Streubel“ nördlich von Pohlheim (teils zugewachsene nasse Wiese) (in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Gießen; weitere Informationen über rainer.waldhardt@umwelt.uni-giessen.de) Vegetationsökologische Erhebungen nördlich Wieseck (Magerweise) (in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Gießen; weitere Informationen über rainer.waldhardt@umwelt.uni-giessen.de)
  • Stauden-Lupine in der Rhön - Erfolgskontrolle von Regulierungsmaßnahmen
  • Riesen-Bärenklau in der thüringischen Rhön: Management und Befragung betroffener Landwirte
  • Grünlandquellen im Lahn-Dill-Bergland: Botanik, Standortbedingungen und Pflegeempfehlungen
  • Bodensamenbanken von Wiederherstellungs-/Renaturierungsflächen im Lahn-Dill-Bergland: Quellsümpfe, Niedermoore, Wacholderheiden, Borstgrasrasen, Halbtrockenrasen, Pfeifengraswiesen (Bachelor: Bearbeitung eines Habitattyps; Masterarbeit: Bearbeitung mehrerer Habitattypen)
  • Pfeifengraswiesen im Lahn-Dill-Bergland: Vergleich mit etwa 35 Jahre alten Vegetationsaufnahmen