DGfZ-Förderpreis für Dr. Seyi F. Vanvanhossou

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde hat 2004 damit begonnen, besonders interessante und richtungweisende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Bereich der Nutztierwissenschaften mit einem Preis auszuzeichnen. Damit fördert und motiviert die DGfZ den wissenschaftlichen Nachwuchs. Jedes Jahr bewerben sich viele ausgezeichnete junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um die Förderpreise. Die Bewertung der einzelnen Arbeiten erfolgt von einer Jury völlig unabhängig voneinander und wird erst in der Geschäftsstelle ausgewertet.

In diesem Jahr gab es eine Besonderheit, die Bewertung von zwei Arbeiten war bis auf die 2. Stelle nach dem Komma identisch. Daher durften sich gleich zwei Jungwissenschaftler über eine Auszeichnung für ihre exzellente Dissertation freuen: Frau Dr. Hanne Honerlagen von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock und Herr Dr. Sèyi Fridaïus Ulrich Vanvanhossou vom Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Universität Gießen.