Prof. em Dr. Rudolf Waßmuth verstorben

Das Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Justus-Liebig-Universität Gießen trauert um Prof. em. Dr. Rudolf Waßmuth, der am 27. September im Alter von 95 Jahren verstarb.

Prof. Waßmuth hat von 1969 bis zu seiner Emeritierung 1993 als Geschäftsführender Direktor
maßgeblich zum Aufbau und zur Weiterentwicklung des Gießener Institutes für Tierzucht und
Haustiergenetik beigetragen. Die Verbindung des Tierzuchtinstituts zu beiden Fachbereichen
Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement als auch Veterinärmedizin ist ein deutschlandweites Alleinstellungsmerkmal und seiner Initiative zu verdanken. Vom Aufbau der Lehr- und Forschungseinrichtungen für Rinder, Schweine und Schafe an der JLU Gießen profitieren die Professuren der Agrarwissenschaften und der Veterinärmedizin noch gegenwärtig in Forschung und Lehre. Prof. Waßmuth war ein national und international anerkannter Tierzüchter mit starken Vernetzungen in der Wirtschaft und landwirtschaftlichen Praxis, der für seine wissenschaftlichen Leistungen unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde mit der Hermann-von-Nathusius Medaille und von der Europäischen Vereinigung für Tierproduktion mit dem Distinguished Service Award ausgezeichnet wurde.

Ein besonderes Augenmerk richtete Prof. Waßmuth auf die Ausbildung und Förderung des
wissenschaftlichen Nachwuchses. Besonders hervorzuheben sind nicht nur die 80 Dissertationen, die unter seiner Betreuung an der JLU Gießen angefertigt wurden, sondern auch sein privates Engagement noch im Ruhestand, hoffnungsvolle Nachwuchswissenschaftler mit dem Rudolf-Waßmuth-Förderpreis auszuzeichnen.

Wir sind dankbar für sein Wirken zum Wohle des Instituts für Tierzucht und Haustiergenetik an der JLU Gießen und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.