Inhaltspezifische Aktionen

Projekt zur Förderung der hessischen Schaf- und Ziegenzucht durch Implementierung von Tiergesundheitsaspekten zur Steigerung von Tierwohl und Wirtschaftlichkeit (FöSchaZZu-Hessen)

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert. Es erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierzucht der JLU Gießen (Professor Dr. König), dem Hessischen Verband für Schafzucht/-haltung e.V. und dem Hessischen Ziegenzuchtverband e.V.

Schafherde auf Weidefläche
Foto: Colourbox/#1902

Ziel des Projektes ist die Optimierung und Verbesserung der hessischen Schaf- und Ziegenzucht in Hinblick auf Tierwohl, Ökologie und Ökonomie.

Im Laufe der Projektlaufzeit bis Ende 2025 werden auf den teilnehmenden Schaf- und Ziegenbetrieben Daten erhoben, die Erkenntnisse im Bereich der Parasitenresistenzzucht und Haltungsoptimierung sowie Vermarktung erbringen sollen. Darüber hinaus werden verschiedene ultrasonographische Untersuchungen angewandt und Messungen durchgeführt, um eine mögliche Integrierung dieser Parameter in die Zuchtwertschätzung zu prüfen.

Weiterhin werden die in der Projektlaufzeit gewonnenen Erkenntnisse in ein Fortbildungsangebot integriert werden, um einen Wissenstransfer in die Praxis für alle Tierhalten zu erreichen.

 

Fragebogen für Schaf- und Ziegenhalter

hier:  Deskreptive Auswertung