Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen

Im Kolloquium zur Medizin- und Wissenschaftsgeschichte stellen Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen laufende Forschungsprojekte vor. Im Anschluss gibt es Raum für Diskussion und Austausch. Das Kolloquium findet mehrmals im Semester, jeweils montags 18:15-19:45, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Dialog mit der Öffentlichkeit ist uns ein Anliegen. Mit der Reihe "Medizin im Dialog. Ethik - Kultur - Politik" greifen wir aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf und machen sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. In Vorträgen und Debatten positionieren sich Expert:innen zu gegenwärtigen Herausforderungen und Fragestellungen.
In der Medizin ist das Narrativ ein Zugang zur individuellen Krankheitsrealität. In der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung mit Literatur das Verständnis für andere Lebenswelten fördert, organisieren wir jedes Semester eine Autor:innenlesung mit Werken, die Themen rund um Medizin, Krankheit und Gesundheit literarisch bearbeiten.