Vortragsreihe Familie und Karriere

Die Graduiertenzentren der JLU richten in Kooperation mit dem Career Service des ZfbK, dem Akademischen Auslandsamt (AAA) und dem Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) regelmäßig die Informations- und Diskussionsreihe „Familie und Karriere“ aus. Im Themenfeld der Vereinbarkeit von Familienaufgaben und (wissenschaftlicher) Karriere gibt es immer wieder Austauschbedarf, dem die Veranstaltungsreihe gern begegnen möchte. Die Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung des Büro für Chancengleichheit statt.

Veranstaltungen im WiSe 2023/2024

Dienstag, 19.03.2024, 15:00 - 16:30 Uhr

Gustav-Krüger-Saal, Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23)

Wissenschaftskarriere mit/trotz Kind(ern)? - Podiumsgespräch

Wie lassen sich Wissenschaft und Familie vereinbaren? Welche Strategien gibt es? An welchen Stellen hakt das System? Der Arbeitskreis „Familie und Karriere“ lädt Sie ein, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU über die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie auszutauschen. Prof. Dr. Ulrike Gisch, Professorin für Ernährungspsychologie und bald zweifache Mutter, und Dr. Benjamin Bunk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters und dreifacher Vater, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und zeigen, wie die akademische Karriere mit Nachwuchs gelingen kann. Mit

Prof. Dr. Ulrike Gisch: Ulrike Gisch hat Psychologie an der JLU Gießen, Universität Leipzig und Sorbonne Paris 13 studiert. Nach ihrem Studium hatte sie wissenschaftliche Positionen an der Universität Leipzig, Universität Potsdam und Charité Berlin inne. 2020 folgte ein Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Sorbonne Paris 13. 2020-2021 war sie in Mutterschutz / Elternzeit. Seit 2018 ist sie in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und seit April 2023 hat sie den Lehrstuhl für Ernährungspsychologie an der JLU inne.

&

Dr. Benjamin Bunk: Aufgewachsen zwischen dem Allgäu und São Paulo, Brasilien, hat Benjamin Bunk an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert und promoviert (Thema "Bildung und Soziale Bewegungen") - wo seither der Lebensmittelpunkt der Familie mit inzwischen drei Kindern ist. Weitere berufliche Stationen waren Erfurt, Marburg, Porto Alegre (Brasilien), Helsinki (Finnland) und Chemnitz. Aktuell ist er in der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft“ (MeDiMi), als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mdS Pädagogik des Jugendalters der Justus-Liebig-Universität Gießen, tätig.

Eine fröhlich-leidvolle Wissenschaftskarriere mit Kindern und Partnerin, zwischen Stipendien, befristeten Arbeitsverträgen, Forschungsaufenthalten im Ausland, Forschungsanträgen trotz Gleichstellungspolitik und viel Pendelei.

>> zur Anmeldung

Dienstag, 14.11.2023, 12.30-14.00 Uhr

Einsteigen, aufsteigen, umsteigen – beruflicher (Wieder-)Einstieg mit Kind

Bei Einstieg und Etablierung in Beruf und Karriere stehen Menschen mit Kindern, insbesondere wenn sie diese alleine erziehen, häufig vor besonderen Herausforderungen. Gedanken zu Arbeitszeit, regionaler Mobilität, Kompetenzen und Selbstvermarktung im Bewerbungsverfahren sind nur einige davon.

Gemeinsam wollen wir uns in diesem Seminar über Bausteine und Erfolgsfaktoren beim Berufseinstieg austauschen.

Ziele: Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über die wesentlichen Faktoren der beruflichen Orientierung und des beruflichen Einstiegs mit Schwerpunkt auf Wirtschaft und Verwaltung. Sie kennen das Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit und erhalten Praxistipps aus der Personalarbeit.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Fragen können auch auf Englisch gestellt werden.

Die Referentinnen

Der berufliche (Wieder-)einstieg mit Kind ist ein besonderes Anliegen der Referentinnen. Christine Schramm als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Christiane Meyer-Fenderl als langjährige Beraterin für Wiedereinstieg nach Familienzeit und nun Berufsberaterin im Hochschulteam möchten Ihnen mit diesem Angebot Wege aufzeigen, Mut machen und die besonderen Ressourcen aus der Familienarbeit für den Arbeitsmarkt mit Ihnen erkunden.

Veranstaltungen im SoSe 2023

Donnerstag, 22.06.2023, 14.00-17.00 Uhr

Alte Universitätsbibliothek (AUB) der JLU Gießen, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

Der Arbeitskreis „Familie und Karriere“ lädt Nachwuchswissenschaftler/innen mit Kindern zu einem nachmittäglichen Austausch ein. Lernen Sie in zwanglosem Rahmen andere Eltern sowie das Gießener Beratungsangebot kennen. Vor Ort werden unter anderem das Büro für Chancengleichheit und die Elterngeldstelle des Regierungspräsidiums ihre Arbeit vorstellen und Fragen beantworten. Für Kaffee, Kuchen und Kinderbetreuung ist gesorgt.

Di., 16.05.2023, 10.00-12.30 Uhr, Online

Thema: "Kinder & Karriere: passt!"

Referentin: Dr. Karin Uphoff

Das Leben von Vätern und Müttern gerät häufig zum Balanceakt zwischen den Unwägbarkeiten der familiären Tagessituation und den Anforderungen der Arbeit. So stehen sie immer wieder vor der Frage, wie sie Familien- und Erwerbsarbeit vereinbaren können, ohne auszubrennen.

"Was brauche ich, um meine Arbeit bestmöglich erledigen zu können? Wie werde ich gleichzeitig meiner Aufgabe als Mutter, als Vater gerecht? Wie schaffe ich es, während der Arbeit mit Herausforderungen im Privaten - und anders herum - umzugehen?"
Oder auch: "Wie kombiniere ich meine beruflichen Ziele mit dem Wunsch, eine Familie zu haben? Stehen Kinder nicht grundsätzlich einer anspruchsvollen Berufslaufbahn im Weg, zumindest bei einem/einer der Partner:innen?"

Wie sich das realisieren lässt, welches Mindset hilfreich ist und welche Fragen jede:r für sich selbst dazu beantworten sollte, darum geht es in diesem Workshop.