Inhaltspezifische Aktionen

"Be active!" – ahs-Aktivwoche (14.-18.11.2016)

Die "Be active!" – ahs-Aktivwoche war ein voller Erfolg!

 

In diesem Jahr ging es in der ahs-Aktivwoche vom 14.11 - 18.11.2016 vor allem um das Thema gesunde Ernährung, aber auch die Bewegung kam durch vielseitige Angebote nicht zu kurz.

 

Fotos: ahs-Bildarchiv/Bräutigam

Die Aktivwoche begann am Montag, 14.11.2016 mit der Schrittzähler-Challenge. Die Schrittzähler konnten von den Teilnehmern eine Woche lang ausgeliehen werden, um sich der Herausforderung täglich 10.000 Schritte zu absolvieren, zu stellen.

Abends begeisterte der Kochworkshop "JLU is(s)t gesund" - Cook around the world in der Lehrküche in der Goethestraße zahlreiche Studierende. Es wurden verschiedene landestypische Gerichte aus Eritrea und Russland gekocht und in gemütlicher Atmosphäre verzehrt.

Am Dienstag ging die Aktivwoche mit dem "JLU bewegt"  Gesundheitstag für Studierende im Hörsaalgebäude der Physik weiter. Dieses Semester war das Thema gesunde Ernährung. Von 09:30-15:30 Uhr konnten die Teilnehmer/innen kostenfreie Smoothies und vegane oder vegetarische Leckereien genießen. Infostände verschiedener Standpartner zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung sowie zur allgemeinen Beratung rund um das Thema Studium luden zum Verweilen ein.

Sportlich ergänzt wurde die ahs-Aktivwoche durch die schnell ausgebuchte "ahs-Fitnessnight" am Mittwoch. Die Teilnehmer/innen konnten sich bei Zumba, HIIT und Bodyweight Fitness richtig auspowern. In den Pausen konnten die Energiespeicher mit gesunden Snacks und Getränken wieder aufgefüllt werden.


Bei der Mensaführung am Donnerstag hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der großen Mensa in der Otto-Behaghel Straße zu schauen. In entsprechender Schutzkleidung wurden die Geräte und Stationen in der Küche erklärt und vorgeführt.
 
Der erfolgreiche Abschluss der Aktivwoche bildete am Freitag, den 18.11.2016 die "ahs-Ballschlacht". Mehrere Teams traten in den Ballsportarten Volleyball, Basketball und Fußball gegeneinander an, um den begehrten Wanderpokal zu erhalten. Das Team "Pudelrudel" entschied die Spiele für sich.