Inhaltspezifische Aktionen

JLU is(s)t gesund - Kochkurse für Studierende

Im Wintersemester 2016/17 wurden erneut die begehrten Kochworkshops für Studierende im Rahmen des Projekts „JLU bewegt“ angeboten. An insgesamt sechs Abenden wurde gemeinsam zu verschieden Themen gekocht. Als zentrales Element der Gesundheitsförderung wurde das Thema Ernährung, welches seit dem Wintersemester 2015/16 im Rahmen der Kochkursreihe „JLU is(s)t gesund“ fest im Semesterprogramm integriert wurde, weitergeführt. In der Lehrküche des Instituts für Ernährungswissenschaften der Universität Gießen waren die Kochworkshops mal wieder ein großer Erfolg.

 

   

  Fotos: ahs-Bildarchiv

 

Der erste Workshop zum Thema „(H)essen à la carte“ fand am 03.11.2016 statt. Hier wurden typische hessische Gerichte wie Frankfurter Grüne Soße, hessischer Schmand-Kuchen oder Handkäs mit Musik zubereitet, die Studierenden aus anderen Bundesländern eher unbekannt waren. Es folgte der internationale Kochworkshop „Cook Around the World“ während der "Be active!" – ahs-Aktivwoche am 14.11.2016, bei dem wieder die landestypische Küche von Russland und Eritrea vorgestellt wurde. Hier wurde den Studierenden ein kleiner Einblick in die Gewürzpalette und besondere Zubereitungsarten der jeweiligen Küche gewährt um den Blick vom eigenen Tellerrand zu lösen und die Essgewohnheiten anderer Kulturen den Studierenden näher zu bringen. So wurde zum Beispiel eritreisches Fladenbrot gegessen, Gerichte mit Linsen und Okraschoten zubereitet und Gewürztee mit Datteln getrunken. Zudem gab es eine landestypische Sommergemüse-Suppe und russischen Partysalat sowie rote Beete Suppe und gefüllte Blinis.

Anlässlich des internationalen Jahres der Hülsenfrüchte organisierte der Arbeitskreis Ernährungsökologie der Universität Gießen am 17.11.2016 einen Kochworkshop zum Thema „Hülsenfrüchte vegan & vegetarisch“. Bei diesem Workshop stand nicht nur die gesunde und nachhaltige Ernährung sondern auch das Klima der Erde im Vordergrund, da diese unmittelbar miteinander zusammenhängen. Beim vierten Workshop am 24.11.2016 stand das Thema „Wintergemüse – mehr als Kraut und Rüben“ auf dem Speiseplan. Weil das eher unbeliebte Wintergemüse voller Energie, Vitamine und Mineralstoffe steckt, wurde den Studierenden tolle Varianten gezeigt, wie sie verschiedene Gemüsesorten wie Kürbis, Kohlrabi, Sellerie oder Karotten in schmackhafte Gerichte verwandeln. Zusammen wurden Kohlrabi-Auflauf, Kürbiscremesuppe, Karotten-Avocado-Salat, Selleriesalat und Kürbis-Risotto gekocht und in gemütlicher Atmosphäre verspeist.

Die letzten beiden Workshops am 08.12. und 15.12.2016 bezogen sich auf weihnachtliche Themen und rundeten damit ein weitere erfolgreiche Kochworkshop-Reihe „JLU is(s)t gesund“ ab. Bei „Oh Tannenbaum… Das perfekte Weihnachtsdinner“ wurden verschiedene Gerichte wie veganer Linsensalat, Wildragout, selbstgemachte Spätzle und Spekulatius-Himbeer-Tiramisu zum Weihnachtsessen gezaubert. In der „Do it yourself – Weihnachtswerkstatt“ wurden kulinarische Geschenkideen wie Tannenbaumschmuck aus Lebkuchen, Low-Carb-Mandelplätzchen, Zuckerstangen-Plätzchen, Sesam-Krokant, Orange-Ingwer-Marmelade, Apfelmus und Cranberry-Hafercookie-Backmischungen im Glas ausprobiert, die anschließend kreativ verpackt wurden.