Inhaltspezifische Aktionen

Ersatz des Dialogsystems RESPOND durch Eigenentwicklung

Für den Betrieb der Sichtgeräte gab es die CDC-Standardsoftware RESPOND. Nachdem das Tübinger Programm CADI (call display) von Herrn Hoffmann in vielen Punkten den Erwartungen nicht entsprach, wurde das Dialogsystem RESPOND zunächst für zwei Sichtgeräte eingesetzt. Es verbrauchte dabei so viel der teuren Betriebsmittel Kern- und Plattenspeicher, dass der Durchsatz an Jobs erheblich beeinträchtigt wurde und das eigene Antwortzeitverhalten nicht zufriedenstellte. Da es kein anderes System gab, strebte das ZDV eine im Sinne des Betriebsmittelverbrauchs effiziente Eigenentwicklung an, die in einer höheren Programmiersprache nicht möglich gewesen wäre. Daher war man für die Implementation auf die Assembler-Sprache COMPASS/MASTER der Rechenanlage CD3300 angewiesen (siehe Titelseite). Für die Entwicklung und Implementation wurde der Mitarbeiter Dieter Wolff beauftragt. Die Arbeiten hierzu begannen im September 1973. Eine erste Version sollte möglichst bald zur Verfügung stehen.

Ersatz des Dialogsystems RESPOND durch Eigenentwicklung
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…