[17. Dezember 2021] Hybride Buchprämiere | Neuerscheinung "Feministische Perspektiven auf Elternschaft"
Neuerscheinung!
Das von Alicia Schlender und Lisa Yashodhara Haller herausgegebene Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft ist erschienen!
Unter anderem auch mit Beiträgen von PRiNas Taleo Stüwe, Katharina Wolf, Theresa Richarz und Tina Jung.
Das Buch erscheint im Verlag Barbara Budrich und ist mit viel Unterstützung entstanden - unter anderem durch das GWI der Heinrich-Böll-Stiftung und die Rosa-Luxemburg-Stiftung.
aus der Beschreibung des Verlags:
"Elternschaft: Eine ausgesparte Perspektive in der feministischen Auseinandersetzung? Lange Zeit beschäftigten sich feministische Debatten kaum mit Elternschaft und Familie. Der bis in die Gegenwart hinein tonangebende Gleichheitsfeminismus orientiert sich an der Gleichheit mit Männern – ungebunden und durch Frauen von Fürsorge befreit. Zeiten ändern sich: Ein Bedeutungswandel in der Perspektive auf Elternschaft hält Einzug in feministische Auseinandersetzungen und Kämpfe. Nicht länger richten diese sich gegen die Familie, sondern gegen Verhältnisse, in denen das Leben mit Kindern zur Zumutung wird. Das Handbuch vereint 50 Stimmen des Feminismus zum Thema Elternschaft."
mehr zum Projekt: https://feministische-eltern.de/
Wer auf der hybriden Buchprämiere am 17.12. um 18 Uhr in Berlin (im Museum des Kapitalismus, mit 2G+) dabei sein möchte, meldet sich bitte per Mail an feminismusundfamilie