Inhaltspezifische Aktionen

[Online] GGS-Workshop: Einführung in die Panelanalyse mit Stata.

Wann

19.05.2021 09:00 bis 21.05.2021 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Cicso Webex

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419921371

Teilnehmer

Promovierende und Postdocs am GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:

Prof. Dr. Janna Teltemann
Prof. Dr. Reinhardt Schunck 

Termin:

19.05.2021,

20.05.2021 &

21.05.2021,

jeweils 09.00 - 17.00 Uhr

ECTS:

3

 

Inhalte: Panel- bzw. Längsschnittdaten gehören zu den wichtigsten Datentypen in den Sozialwissenschaften. Paneldaten ermöglichen Verläufe und Dynamiken darzustellen. Darüber hinaus ermöglichen Paneldaten die Schätzung von Regressionsmodellen, die weniger anfällig gegenüber unbeobachteter Heterogenität (Drittvariablen, Störfaktoren) sind. Beides sind gewichtige Vorteile gegenüber querschnittlichen Daten und daher gehören Regressionsmodelle für Paneldaten heute zu den wichtigsten Analysemethoden der quantitativen Sozialforschung.

Der Workshop führt anwendungsorientiert in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Panelanalyse ein. Folgende Inhalte werden behandelt: Neben den theoretischen (statistischen) Grundlagen werden im Kurs Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Modelle (insbesondere Random und Fixed Effects Modelle), der praktische Umgang mit den jeweiligen Daten, die Spezifikation und Interpretation der Panelmodelle  sowie, wenn es die Zeit erlaubt, weiterführende Verfahren sowie die (graphische) Darstellung von Ergebnissen behandelt.

Nach dem Workshop können die Teilnehmer*innen mit Panel- und Mehrebenendaten in Stata umgehen, sie können grundlegende Analysemodelle (Random- und Fixed Effects Modelle) spezifizieren und kennen deren Annahmen und können die Ergebnisse darstellen und interpretieren.

 


Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 06.05.2021 per Email an info@ggs.uni-giessen.de an.


Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "Einführung in die Panelanalyse".