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[Online] PCMO@GGS-Workshop "Empirische Befragungsmethoden als ergänzendes Forschungselement"

Wann

05.05.2022 09:30 bis 12.05.2022 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21376

Teilnehmer

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmende profitieren am meisten, wenn sie eine konkrete Idee mitbringen, an welcher Stelle sie empirische Methoden einsetzen möchten.

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Referentin: Dr. Jennifer Heiny
Termine:

5. & 12. Mai 2022, jeweils 9:30-12:30 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

10

Kurssprache: Deutsch

Anmeldung bis:

24.04.2022

Veranstaltungsziel

Bei der Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsgegenstand stellen Wissenschaftler*innen immer wieder fest, dass ihnen Stimmen aus dem Feld selbst fehlen. So beobachtet man beispielsweise rein quantitativ, dass mehr und mehr Menschen Bio-Produkte kaufen, man weiß aber vielleicht noch nichts über die Beweggründe hierfür. Oder man vergleicht unterschiedliche politische Systeme, weiß aber nichts darüber, ob die jeweiligen Bevölkerungen sich gut repräsentiert fühlen. In solchen wissenschaftlichen Kontexten sind Befragungen sinnvoll, um Aussagen zu untermauern oder sich einfach erstmal einen Überblick zu verschaffen. Doch wie viel Zeit plane ich als Forschende*r für ein Befragungsprojekt ein? Ist ein Fragebogen das richtige Instrument oder sind beispielsweise leitfadengestützte Interviews das Mittel der Wahl? In diesem praxisnahen Workshop werden die Möglichkeiten und Grenzen von ergänzenden Befragungen betrachtet. Hierbei geht es zum einen um Fragebögen zur Erhebung von quantitativen Daten und zum anderen um leitfadengestützte Interviews und Fokusgruppendiskussionen zur Erhebung von qualitativen Daten. Am Ende der Veranstaltung verfügen Sie über Basiswissen über quantitative und qualitative empirische Erhebungsmethoden, mit denen Sie Ihr eigenes Forschungsdesign ergänzen können.

 

Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "Empirische Befragungsmethoden als ergänzendes Forschungselement".