Inhaltspezifische Aktionen

GGS-Workshop: Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA (Aufbaukurs)

Wann

29.04.2022 von 09:00 bis 15:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21372

Teilnehmer

Promovierende und Postdocs am GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referent: Dr. Thorsten Dresing
Termin:

29. April 2022: 9.00 - 15.30 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

15

Anmeldung bis: 18.04.2022
ECTS: 1

 

Veranstaltungsziel

Workshop geht es um Aufbaufunktionen der Software. Es werden gute Grundkenntnisse des Programms erwartet (bspw. auf Basis des Einführungskurses zu MAXQDA). Wir starten direkt bei den Variablen, Sets und der variablenbasierten Selektion von Material und den Kreuztabellen. Es wird zudem erläutert, wie das komplexe Textretrieval arbeitet und die Teamarbeit im Programm umgesetzt werden kann. Schließlich machen wir uns mit den Visualisierungsfunktionen des Programms vertraut. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für verschiedene methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Ich werde im Kurs viele Praxisbeispiele einbauen und auf passende Literatur referenzieren, zudem gibt es genügend Raum für ihre spezifischen Projektfragen.

 

Sie werden nach diesem Kurs einen vollständigen Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und die Aufbaufunktionen des Programms einsetzen können.

 

Dieser Kurs findet planmäßig in Präsenz statt. Sollte dies aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich sein, wird der Termin auf 2023 verlegt.


Sie benötigen für den Präsenzkurs ein Notebook. Zudem müssen Sie MAXQDA VOR dem Kurs installieren. Sofern Sie MAXQDA nicht besitzen, können Sie mit der Demoversion arbeiten (allerdings nur einmalig 14 Tage, eine Verlängerung ist nicht möglich). Klären Sie dies bitte VOR Kursbeginn, bei Fragen schreiben Sie uns eine kurze Nachricht.

 

Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA (Aufbaukurs)".