Inhaltspezifische Aktionen

Hochschulinterne Inhalte

Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung”

Die Konferenz "Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung" bot tiefe Einblicke in die Anwendung von KI in der Hochschullehre und -verwaltung, mit Diskussionen über ethische Rahmenbedingungen, individuelle Lernunterstützung durch KI und die Implikationen der bevorstehenden EU-KI-Verordnung. In einem kurzen Erfahrungsbericht kann ein Überblick über die Themen und Vorträge der Veranstaltung gewonnen werden. Mehr erfahren Sie hier.

 

aula digitalis

Podcast zu digitaler Hochschullehre

Blitzlichter der digitalen Lehre

Ausgabe 1 - Einsatz KI-gestützter Tools in der Lehre

In der ersten Ausgabe des Podcasts aula digitalis führt Dr. Joss von Hadeln ein spannendes Interview mit Leonie Schmidt und Sten Seegel. Beide Gäste teilen ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von KI in der Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen ihres Seminars "KI-gestütztes wissenschaftliches Schreiben" aus dem Sommersemester 2023. Sie betonen die zunehmende Bedeutung von KI in der Bildung und diskutieren Strategien, um die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studierenden im Umgang mit KI-Tools zu berücksichtigen.

 

 

 

Wie spreche ich mit ChatGPT? Beispiele und zehn hilfreiche Formulierungen für Prompts

ChatGPT ist so programmiert, dass es so natürlich wie möglich mit Menschen kommuniziert. Das bedeutet, dass es auch nachfragen, auf neue Informationen eingehen und sie berücksichtigen kann. Wie man im Dialog mit ChatGPT am besten vorgeht, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten, erfahren Sie hier.

 

KI an den Hochschulen – Impulse

Auch HessenHub verfolgt die rasante Entwicklung von KI-gestützten Tools und ihre Auswirkungen auf die Hochschulpraxis aufmerksam. Das Netzwerk beteiligt sich insbesondere mit der Impulsreihe “KI for Education” an dem öffentlichen Diskurs. Um Lehrenden, Studierenden und Interessierten weitere Hilfestellungen zu geben, ermöglicht die folgende Seite einen Überblick über grundlegende Fragen und gibt Impulse aus der Praxis der Hochschulen.

Foliensatz zur Veranstaltung "KI-Tools in Aktion: Praxisnahe Tipps für den (Studien-)Alltag" am bundesweiten Digitaltag 2023 (16.06.2023)

KI und ChatGPT sind aktuell im Fokus medialer Aufmerksamkeit und haben einen breiten Diskurs über die Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz angestoßen. Am bundesweiten Digitaltag haben Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln mit Studierenden und Lehrenden explorativ Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT diskutiert und zusammen aktiv ausprobiert.

Referenten: Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln (JLU)

Zum Foliensatz (PDF)

Digitalität für alle! (Vortragsaufzeichnung vom 12.06.23)

Digitale Kompetenzen und die Fähigkeit die Bedingungen von Digitalität zu reflektieren sind grundlegend für alle Studienbereiche und eine wichtige Voraussetzung für die meisten Tätigkeitsfelder. Der Vortrag zeigt am Beispiel des MarSkills-Studienbereichs der Philipps-Universität Marburg wie diese Angebote so curricular aufgenommen werden können, dass alle BA-Studierenden sie nutzen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Marburg-Modul als interdisziplinärem Projektmodul.

Referentin: Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Phillips-Universität Marburg)

Foliensatz zum dritten Treffen der Open Affinity Group "KI in der Hochschullehre" (24.05.2023)

Der Foliensatz zum dritten Treffen der Open Affinity Group (OAG) beinhaltet eine Zusammenfassung erster Ergebnisse von Testläufen mit dem sprachgenerativen KI-System ChatGPT (Modell GPT-4) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ein Protokoll der Sitzung findet sich im Wiki "KI in der Hochschullehre". Es wurden Übungs- und Prüfungsaufgaben aus drei unterschiedlichen Fachkontexten von Lehrenden der JLU mit ChatGPT bearbeitet. Je nach Fachgebiet und Aufgabenstellung konnten die Aufgaben ohne Vorwissen mit dem KI-Tool unterschiedlich erfolgreich absolviert werden.

Zum Foliensatz (PDF)

ChatGPT et al. – Implikationen des Natural Language Processing für eine zukunftsfähige Prüfungskultur (Vortragsaufzeichnung vom 09.05.23)

Die Implikationen von Tools wie ChatGPT für das hochschulische Bildungswesen werden derzeit viel diskutiert. Während manche Hochschulen bereits die Nutzung solcher Tools im Prüfungskontext verboten haben, wird sie andernorts im Sinne einer Mensch-Maschine-Interaktion empfohlen. Gleichzeitig hat die Suche nach innovativen Prüfungsformaten und sinnvollen -modalitäten begonnen, die den technologischen Entwicklungen Rechnung tragen und die Zukunftsfähigkeit des hochschulischen Prüfungswesens gewährleisten sollen. In diesem Vortrag werden sowohl die Probleme und Befürchtungen, beispielsweise vor einem Verlust der Prüfungsgerechtigkeit und der Unterwanderung von Lernprozessen, beleuchtet, als auch die ersten vielversprechenden Ansätze vorgestellt, mit denen KI-Tools Hochschullehre und Prüfungswesen bereichern können.

Im Vortrag werden Antworten auf die folgenden Fragen diskutiert:

  • Welche Auswirkungen hat KI auf die Prüfungskultur: Prüfungsformate, -leistungen, -aufgabenstellungen, -bewertungen?
  • Welche Vorteile bietet es Lehrenden im Kontext von Prüfungen (Erstellung von MC-Fragen, Bewertungsmatrix)?
  • Wo entstehen womöglich Gefahren in Bezug auf die Prüfungskultur an deutschen Hochschulen?
  • Was bedeutet ChatGPT für das Urheberrecht und Plagiate?

Referentin: Dr. Anika Limburg (Hochschule RheinMain)

Future Skills im Zeitalter von KI (Vortragsaufzeichung vom 25.04.23)

Neue Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz wie das prominente Beispiel ChatGPT ermöglichen völlige neue Anwendungen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Ein aktiver gestalterischer Umgang mit Künstlicher Intelligenz wird somit zunehmend zu einer wesentlichen Kompetenz. Im Besonderen entstehen neue Chancen und Herausforderungen für Lehre und Studium. 

Im  Vortrag werden Antworten auf die folgenden Fragen diskutiert:

  • Welche Kompetenzen brauchen Studierende und Lehrende im Umgang mit ChatGPT und Co.?
  • Welche Skills brauchen Studierende und Lehrende in Zukunft?
  • Wie kann KI dazu beitragen, Studierenden die Fähigkeiten/Schlüsselkompetenzen beizubringen, die für die Zukunft in einer digitalisierten Welt wichtig sind?
  • Kann KI die Studierenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen?

Referent: Prof. Dr. Michael Guckert

Künstliche Intelligenz: Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen für den Hochschulbereich (Vortragsaufzeichung vom 29.03.23)

Dieser Vortrag bietet einen Einblick über den aktuellen Stand von KI-Anwendungen und ihre Einsatzgebiete. Es wird erklärt, wie diese Anwendungen lernen und auf ihre Potenziale und Grenzen eingegangen. Zudem werden ihre praktischen Implikationen für die Forschung und Lehre beleuchtet und diese aus verschiedenen Perspektiven mit den Teilnehmenden diskutiert.

Referentinnen: Prof. Dr. Gabriela Alves Werb und Dr. Sarah Malewski

Foliensatz zum Auftakt der Open Affinity Group "KI in der Hochschullehre" (22.03.2023)

Der Foliensatz zum Auftakt der OAG beinhaltet eine kurze Darstellung der Zielsetzung der Open Affinity Group sowie einen Prozessplan für die weitere Zusammenarbeit.

Zum Foliensatz (PDF)

Referenten: Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln

Foliensatz zur Auftaktveranstaltung "Kritisches Denken im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: ChatGPT"

Hier können Sie die Folien der Präsentation "Kritisches Denken im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: ChatGPT" abrufen, welche im Rahmen der HackyHour im Makerspace Gießen am Mittwoch, den 22.02.2023, statgefunden hat.

Zum Foliensatz (PDF)

Referenten: Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln

Kommentierte Linksammlung zum Einsatz KI-gestützter Tools in der Lehrkräftebildung und im schulischen Kontext

In der vorliegenden kommentierten Linksammlung finden Sie eine kurze Übersicht über Informationsquellen zum Thema ChatGPT und Schule. Die Sammlung wurde am 15.02.2023 erstellt und ist als eine mögliche Unterstützung für die erste Auseinandersetzung mit dem Thema gedacht.

Zur Sammlung (PDF)

KI in der Hochschullehre, ein Überblick

Der aktuelle Beitrag aus dem DidaktikHub zu dem Thema KI in der Hochschullehre gibt einen Überblick, was wir bisher in der Interaktion mit KIs wie ChatGPT erleben durften.

Zum Artikel

 

Beitragende
Ekkehart Breuker