Inhaltspezifische Aktionen

Abschlusstreffen mit dem wissenschaftlichen Beirat [12. Juli 2023]

Austausch über Bemühungen zur Verstetigung der im Rahmen der GOL entwickelten Maßnahmen

Mit Blick auf das Ende der Förderlaufzeit hat sich das Steuerungsgremium der GOL ein letztes Mal mit dem wissenschaftlichen Beirat getroffen, um über nachhaltige Effekte für die Lehrkräftebildung an der JLU zu sprechen. Der Sprecher der Steuerungsgruppe, Prof. Dr. Ludwig Stecher, dankte dem Beirat für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und die kritische Begleitung der GOL in den vergangenen sieben Jahren.

Dem Beirat wurde anhand von drei Beispielen aus beiden Förderphasen das Potenzial zur Verstetigung einzelner Angebote der GOL nähergebracht. Dazu gehörten unter anderem die Bemühungen zur Gewinnung und Stabilisierung von geeigneten Studierenden für das Lehramtsstudium aus der ersten Förderphase. Prof. Dr. Stecher stellte die Projekte GOL@School, Excellence Day und das Anfang des Jahres veröffentlichte Online Self Assessment (s. oben) vor. Die Materialien und Konzepte, die im Rahmen dieser Maßnahmen entwickelt und erprobt wurden, wurden bereits an die Zentrale Studienberatung bzw. das Zentrum für Lehrerbildung der JLU übergeben und dort über die GOL hinaus dauerhaft zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Edith Braun stellte den Peer-Learning-Ansatz des Forum Lehrentwicklung vor. Die von der GOL initiierten Treffen für hauptamtlich Lehrende zum kollegialen Austausch über die eigene Lehre kommen bei der Zielgruppe nachweislich gut an. Noch sei die nachhaltige Perspektive für das Projekt aber nicht gesichert, sagte Prof. Dr. Braun. Denkbar wäre die Anbindung an das ZfL oder die Servicestelle für Hochschuldidaktik. Katharina Nesseler stellte die Vernetzungsplattform JUSTmatch vor, auf der Akteure aus Schule und Universität Kooperationspartner:innen für Projekte finden können, die sich beispielsweise mit Themen wie Unterrichtsentwicklung beschäftigen. Auch für JUSTmatch ist eine dauerhafte Einbettung in die Strukturen der JLU wünschenswert.

Gemeinsam mit dem Beirat wurde im Anschluss diskutiert, wie die GOL das notwendige Commitment der bislang involvierten Akteure auch für die Zeit nach dem Ablauf der Förderperiode im Dezember dieses Jahres sicherstellen kann. Zudem diskutierte die Runde, welche Maßnahmen oder „Produkte“ der GOL das größte Verstetigungspotenzial haben und wie andere Universitäten die Aufgabe nachhaltiger Strukturentwicklung in der Lehrkräftebildung lösen.