6. Regionales Bildungsforum lud zum Austausch über Lernräume ein

Rund 90 Teilnehmende diskutierten, wie Lehrkräfte Lernräume gestalten können, um positive Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu fördern

Beim 6. Regionalen Bildungsforum des Gießener Kooperationsrats haben sich Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung aus der Region Gießen-Vogelsberg zum Thema „Lernräume“ ausgetauscht. Veranstaltungsort war die Gießener Herderschule, deren Schulleiter Stefan Tross die rund 90 Teilnehmenden willkommen hieß.

Als diesjähriges Novum wurden die Begrüßungsworte von Christian Hofmann (Hessische Lehrkräfteakademie/LA, Vorsitzender des Kooperationsrats) und Dr. Carsten Scherließ (stellvertretender Leiter der LA) durch inhaltliche Impulse erweitert. So stellte Dr. Scherließ als ehemaliger Direktor der Goetheschule Wetzlar das Projekt „Du BIST Goethe“ und die damit einhergehende Planung und Realisierung eines Schulneubaus auf Grundlage des pädagogischen Konzepts vor.

Dass mit dem Thema „Lernräume“ nicht ausschließlich architektonische Räume wie Schulgebäude oder Klassenzimmer gemeint sind, erläuterte Birgit Hollmann-Rosner von der LA anhand des Deeper Learning Konzepts. Entwickelt von Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universität Heidelberg dient das Modell der Strukturierung von Unterrichtsprozessen und zielt auf die Schaffung von Rahmenbedingungen ab, die solche Lernräume ermöglichen.

Deeper Learning soll durch flexibles und adaptives Handeln der Lehrkräfte individuell bedeutsame Lernerfahrungen der Schülerinnen und Schüler fördern. Die Lehrkräfte nehmen dabei je nach Bedarf eine impulsgebende, beratende oder coachende Rolle ein.

In den an den Impuls-Vortrag anschließenden Fach-Foren wurden die Ideen des Deeper Learning im Hinblick auf die unterschiedlichen Fächer diskutiert und weiterentwickelt. In den elf Gruppen wurden u. a. konkrete Projekte angestoßen, in denen die Teilnehmenden beispielsweise bei gegenseitigen Besuchen die jeweiligen Konzepte von Lernräumen kennenlernen und so voneinander lernen.

Der Gießener Kooperationsrat ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus allen in der Region Gießen-Vogelsberg an der Lehrkräftebildung beteiligten Institutionen. Das Gremium hat sich die Aufgabe gesetzt, über Entwicklungen in der Lehrkräftebildung und mögliche unterstützende Aktivitäten zu beraten, Kooperationen zu initiieren und zu begleiten und somit die Akteure ihren jeweiligen Professionen entsprechend zu vernetzen. Das Regionale Bildungsforum initiiert der Kooperationsrat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität und der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL).