Inhaltspezifische Aktionen

Befragung: Mentoren und Mentorinnen qualifizieren – Wie erleben Lehrkräfte die Aufgabe als Mentorin bzw. Mentor?

Die Gießener Offensive Lehrerbildung möchte mit dieser Studie herausfinden, welche Tätigkeiten Lehrkräfte mit einer Mentorenschaft verknüpfen und was sie motiviert, als Mentorin bzw. Mentor aktiv zu sein. Aus den Ergebnissen der Studie sollen Unterstützungs- und Entlastungssysteme für Mentorinnen und Mentoren entwickelt werden.

Unser Anliegen:

In der Lehrerbildung übernehmen Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren große Verantwortung: Sie begleiten angehende Lehrkräfte in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung und werden als wichtige Unterstützer und Unterstützerinnen für den Professionalisierungsprozess benannt.

In der Studie „Mentor*innen qualifizieren – Wie erleben Lehrkräfte die Aufgabe als Mentor*in?“ interessieren wir uns für die persönliche Sicht von Lehrkräften auf ihre Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor. Mithilfe eines Fragebogen wollen wir erfassen, welche Tätigkeiten Lehrkräfte mit einer Mentorenschaft verknüpfen und was sie motiviert, als Mentor oder Mentorin aktiv zu sein. Wir möchten aber auch erfahren, welche Herausforderungen die Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor mit sich bringt und ob es Wünsche an zusätzlicher Qualifikation (z. B. Fortbildung) gibt. Aus den Ergebnissen der Studie sollen Unterstützungs- und Entlastungssysteme für Mentorinnen und Mentoren abgeleitet und etabliert werden.

 

Zielgruppe:

Im Besonderen interessieren wir uns für die Sicht von hessischen Lehrkräften. Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sind trotzdem herzlich willkommen und erhalten einen angepassten Fragebogen. Unser Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Daher freuen wir uns über die Teilnahme von jeder Lehrkraft; natürlich sind Alter und Erfahrungswerte dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Fragebogen:

Der Fragebogen besteht aus 35 Fragen. Eine vollständige Bearbeitung dauert ca. 15 – 20 Minuten.

Die Befragung erfolgt anonym und freiwillig. Zu Beginn wird ein persönlicher, 8-stelliger Code erstellt. Mit Hilfe des Codes können Sie als Teilnehmende jederzeit Ihre Teilnahme an der Befragung widerrufen (weitere Informationen).

Datenschutzrechtlichen Bestimmungen folgend kann der Code nicht mit Ihrem Namen in Verbindung gebracht werden. Er erlaubt keine etwaigen Interpretationen, die eine Zuordnung zu Ihnen als Person ermöglicht.

Wir versichern Ihnen, dass alle erhobenen Daten streng vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. Wir planen, Ergebnisse der Befragung in Fachzeitschriften und/oder Buchbeiträgen zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird keine Rückschlüsse auf Individuen zulassen. Die Ergebnisse der Befragung werden auf Servern der Justus-Liebig-Universität Gießen gespeichert; alle Daten werden ausschließlich von Mitarbeitenden der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) sowie in der GOL beschäftigten Hilfskräften bearbeitet, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Alle Daten werden spätestens nach 8 Jahren gelöscht.

Um eine bereits erfolgte Teilnahme an der Befragung zu widerrufen, bitte hier klicken.