Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Beretz, A., Brand, S., Galeski, S. & Braun, E. (2021). Lehrforum 2.0 – digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen, FIHB (10), S. 163-176. [online]
  • Beretz, A. (2021). Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts – Eine Vi-deostudie in den Fächern Physik und Mathematik (Dissertation). In M. Hopf, H. Niedderer, M. Ropohl & E. Sumfleht (Hrsg.) Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 313. Berlin: Logos-Verlag.
  • Aufschnaiter, C. v., Münster, C. & Beretz, A. (2018). Zielgerichtet und differenziert diag-nostizieren. In MNU Journal, 71(06), 382-387.
  • Bartel, M. E., Beretz, A., Lengnink, K. & Roth, J. (2018). Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen - Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren. In MNU Journal, 71(06), 375-382.
  • Beretz, A. (2019, angenommen). Erfassung der Zugänge zur Diagnostik von Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Physik. In Institut für Didaktik der Mathematik Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8. März 2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.
  • Beretz, A., Aufschnaiter, C. v. & Lengnink, K. (2017). Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2016 in Zürich, 37, 244-247.
  • Beretz, A., Lengnink, K. & Aufschnaiter, C. v. (2017). Diagnostische Kompetenz gezielt fördern – Videoeinsatz im Lehramtsstudium Mathematik und Physik. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung, 149-168. Münster: Waxmann.
  • Beretz, A., Aufschnaiter, C. v., Kirschner, S. & Lengnink, K. (2016). Videoanalyse zum Aufbau diagnostischer Kompetenz im Lehramtsstudium Mathematik und Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2015, 36, 458-460.
  • Beretz, A., Lengnink, K. & Aufschnaiter, C. v. (2016). Preservice teachers’ ability to assess student thinking and learning. Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development, ERME Topic Conference ETC3 2016 in Berlin. Zuletzt abgerufen am 02.03.2017 von https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/wissenschaftliche-einrichtungen/zentralinstitute/pse/erme/scientific-programme-1/poster-presentation/posterproposal-etc3-beretz-revised-clean.pdf
  • Beretz, A., Lengnink, K. & Aufschnaiter, C. v. (2016). Wie diagnostizieren Lehramtsstudierende das Verstehen und Lernen von Schülerinnen und Schülern? In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Beiträge zur 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 7. Bis 11. März 2016 in Heidelberg, 133-136. Münster: WTM-Verlag.
  • Beretz, A., Lengnink, K. & Aufschnaiter, C. v. (2015). Videoanalyse zum Aufbau diagnostischer Kompetenz bei Studierenden des Lehramtes. In Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Beiträge zur 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 9. bis 13. März 2015 in Basel, 1130-1131. Münster: WTM-Verlag.
  • Beretz, A. (2013). Wie verstehen und bearbeiten Schüler/innen Aufgaben zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung? Videogestützte Analyse des Einsatzes eines Testinstrumentes. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Physik, Justus-Liebig-Universität Gießen, Betreuung durch Claudia von Aufschnaiter.