Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Beretz, A., Brand, S., Galeski, S. & Braun, E. (2021). Lehrforum 2.0 – digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende. In M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen, FIHB (10), S. 163-176. [online]
  • Klomfaß, S. & Brand, S.; Brüggemann, J.; Nesseler, K. (2020). Die erste Sitzung: Wie entwerfen Hochschullehrende ihr Fachgebiet für Studienanfänger_innen im Lehramtsstudium? In: Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ). Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 3 (1). Ausgabe 3, Rubrik Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen. DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2698 

Vorträge und Workshops

  • Braun, E. ; Brand, S. &  Nesseler, K. (2019). Reflexion von Lernergebnissen als Qualitätskriterien für institutionelle Bildung. Workshop auf der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensiver Lehrerbildung am 8./9. April 2019
  • Klomfaß, S. & Brand, S.; Brüggemann, J.; Nesseler, K. (2018). Die erste Sitzung. Wie entwerfen Hochschullehrende ihr Fachgebiet für Studienanfänger und Studienanfängerinnen im Lehramtsstudium?. Vortrag auf der DGfE Jahrestagung Sektion 5, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern“ in Marburg vom 5.-7. September 2018