Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen - Johanna M. Gaiser

  • Gaiser, J. M. (in Vorbereitung). Schulentwicklung und Lernkultur an Ganztagsschulen in Deutschland. Forschungsübersicht im Rahmen des Verbundprojekts „Qualität für den Ganztag“ (gefördert vom BMBF)
  • Gaiser, J. M., Reinert, M., Kielblock, S. (in Vorbereitung). StEG-Kooperation - Lessons Learned aus einem Wissenschafts-Praxis-Transferprojekt. In: S. Tusche & T. Webs (Hrsg.), Potenziale der Ganztagsschule nutzen: Forschung – Praxis – Transfer
  • Reinert, M., Gaiser, J. M. (2021). Fallstudien zur Kooperation an Ganztagsschulen: Die Schulmensa als bedeutender Nebenschauplatz der multiprofessionellen Kooperation? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3-2021, 287-299, doi: 0.3224/diskurs.v16i3.03
  • Reinert, M., Gaiser, J. M., Warth, J. & Stecher, L. (2021). Fallstudien zur Wirksamkeit der Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsgrundschulen. In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. M. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 239-266). Weinheim Basel: Beltz Juventa
  • Gaiser, J. M., Reinert, M., Kielblock, S., Stecher, L. (2021): Stärkung der multiprofessionellen Kooperation in Ganztagsgrundschulen: Beschreibung und Evaluation einer Schulentwicklungsmaßnahme. In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. M. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 212-238). Weinheim Basel: Beltz Juventa
  • Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 67(4), 243-261, doi: 10.2378/peu2020.art23d 
  • Kielblock, S., Reinert, M., Gaiser, J. M. (2020). Die Entwicklung von multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. Journal for Educational Research Online (JERO), 12(1), 48-67
  • Gaiser, J. M. & Kielblock, S. (2019). Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten. Ganztagsschulentwicklung am Beispiel einer längsschnittlichen Fallstudie. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 159-175, doi: 10.1007/s35834-019-00234-6 
  • Theis, D., Arnoldt, B., Gaiser, J. M. & Lossen, K. (2018). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015). In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen – Ziele – Perspektiven (S. 150-162). Frankfurt a. M.: Debus Pädagogik
  • Heyl, K., Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Fischer, N. (2018). Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule – Potenziale für individuelle Förderung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3-2018, 361-367
  • Arnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S. & Gaiser J. M. (2017). Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Tagesschulen: Ein Überblick. (S. 249-267) Wiesbaden: Springer
  • Kielblock, S., Gaiser, J. M., & Stecher, L. (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140-148
  • Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2017). Ganztagsschule und Hort als gemeinsamer Bildungsraum. In N. Neuß (Hrsg.), Hort und Ganztagsschule: Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung (S. 45-53). Berlin: Cornelsen
  • Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2017). Professionenvielfalt an Ganztagsschulen. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule: Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen (S. 113-123). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik
  • Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). The impact of using research on teaching practices of non-teacher practitioners within German all-day schools. International Journal for Research on Extended Education, 4(2), 56-69
  • Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen: Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 797-811, doi:10.3262/ZP1606797