Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen - Anna M. Just

Monografien

  • Just, A. M. (2017).Entwicklung eines diagnostischen Spiels zur Erfassung von Schwierigkeiten beim Einstieg in die Bruchrechnung. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik. Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.

Beiträge in Zeitschriften

  • Just, A. M., Aufschnaiter, C. v. & Vorholzer, A. (2021). Effects of conceptual and contextual task characteristics on students’ activation of mechanics conceptions. In: European Journal of Physics 42 (2), 025702. https://doi.org/10.1088/1361-6404/abd229
  • Just, A. M. & Düringer, L. (2021). Bruchsicher statt Bruchlandung. In: Mathematik lehren 229, S. 10-15.
  • Just, A. M., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2023). Employing a Force and Motion Learning Progression to Investigate the Relationship Between Task Characteristics and Students’ Conceptions at Different Levels of Sophistication. In: Education Sciences, 13 (5), 444. https://doi.org/10.3390/educsci13050444

Tagungsbandbeiträge

  • Just, A. M. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Differenzierender Schülervorstellungstest zur Mechanik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung, Wien, S. 597-600.

Vorträge & Poster

  • Just, A. M., v. Aufschnaiter, C. & Vorholzer, A. (2022). Effekte konzeptuell und kontextuell variierter Aufgabenmerkmale auf die Aktivierung von Schülervorstellungen in der Mechanik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung, Aachen.
  • Just, A. M. & v. Aufschnaiter, C. (2021). Konzeptverständnis Mechanik: Die Aufgabe macht den Unterschied! Fachtag der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
  • Just, A. M. & v. Aufschnaiter, C. (2021). Konzeptverständnis von Lernenden in der Mechanik: Die Aufgabe macht den Unterschied! MNU-Landestagung (Onlinekonferenz).
  • Just, A. M., v. Aufschnaiter, C. & Vorholzer, A. (2021). Effects of Conceptual and Contextual Task Characteristics on Students’ Mechanics Conceptions. ESERA 2021. Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Braga, Portugal (Onlinekonferenz).
  • Just, A. M. & v. Aufschnaiter, C. (2019). Schülervorstellungsorientierte Binnendifferenzierung in der Mechanik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Doktorierendenkolloquium, Würzburg.
  • Just, A. M. & v. Aufschnaiter, C. (2019). Differenzierender Schülervorstellungstest zur Mechanik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung, Wien. [Poster]