Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen - Katharina Nesseler

Publikationen

 
  • Klomfaß, S. & Brand, S.; Brüggemann, J.; Nesseler, K. (2020). Die erste Sitzung: Wie entwerfen Hochschullehrende ihr Fachgebiet für Studienanfänger_innen im Lehramtsstudium? In: Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ). Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 3 (1). Ausgabe 3, Rubrik Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen. DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2698
 
 

Vorträge und Workshops

 
  • Braun, E. ; Brand, S. &  Nesseler, K. (2019). Reflexion von Lernergebnissen als Qualitätskriterien für institutionelle Bildung. Workshop auf der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensiver Lehrerbildung am 8./9. April 2019
 
  • Benner, I., Hombach, K. & Nesseler, K. (2018). Verknüpfung schulischer und wissenschaftlicher Expertise: InnovationCamp und Multiplikatorenprogramm als Brücken des Transfers zwischen den Akteur*innen der Lehrer(fort)bildung. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht „Transfer zwischen Lehrerfortbildung und Wissenschaft“ in Soest vom 05.-06.11.2018.
 
  • Klomfaß, S. & Brand, S.; Brüggemann, J.; Nesseler, K. (2018). Die erste Sitzung. Wie entwerfen Hochschullehrende ihr Fachgebiet für Studienanfänger und Studienanfängerinnen im Lehramtsstudium?. Vortrag auf der DGfE Jahrestagung Sektion 5, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern“ in Marburg vom 5.-7. September 2018