Inhaltspezifische Aktionen

Medienmittwoch WS 2023/24

 

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist für Mitglieder der JLU über Stud.IP möglich.

Externe können sich per Email an team@lehramt.uni-giessen.de anmelden.

Alle Te@m-Vorträge und Te@m-Workshops sind als Fortbildungsangebot von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind. Sollten Sie sich zu einer der Veranstaltungen angemeldet haben und doch verhindert sein, bitten wir Sie, sich frühzeitig wieder abzumelden, um den Wartenden auf der Warteliste die Teilnahme zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

 

 


Datenschutz und Urheberrecht (08. November 2023, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Diese Veranstaltung befasst sich mit der Problematik der Digitalisierung persönlicher Daten vor allem von Schülerinnen und Schülern sowie dem Nutzen des Internets als Fundgrube von Materialien, Bildern und Musik für den Unterricht. Anhand von praktischen Beispielen aus dem Schulalltag wird versucht zu klären, auf was geachtet werden muss. Außerdem wird ein Einblick in das Lizenzsystem Creative Commons gegeben, um urheberrechtfreie Materialien für den Unterricht im Internet zu finden, aber auch um eigene Produkte zu schützen. Auch soll ausreichend Raum geboten werden, Ihre eigenen Fragen zum Thema zu diskutieren.

 

Leitung: Andreas Leinigen (JLU-Gießen, Didaktik der Mathematik)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 

 


Nicht nur "Gezocke" - Wie der didaktisch sinnvolle Einsatz Digitaler Spiele im Unterricht gelingen kann (15. November 2023, 14-17 Uhr)

Wie können Digitale Spiele sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, was braucht es dazu an Technik und Know-how und wie lassen sich auch ohne viel Vorwissen kreative Mechaniken aus der Gaming Welt nutzen?

Kurzbeschreibung

Der Einsatz Digitaler Spiele im Unterricht hat in den vergangen Jahren eine kleine Trendwelle erlebt. Es gibt immer mehr Projekte, Methodensammlungen, Untersuchungen, Spiele und Förderungen. Damit diese Entwicklung nicht zum „Trend von Gestern“ wird, braucht es Beratung und Begleitung zum sinnvollen Einsatz von Gaming an Schulen. In diesem Workshop sollen daher nicht nur Sammlungen geteilt, sondern auch die kreative Nutzung bestimmter Gaming-Mechaniken in den verschiedensten Anwendungsfeldern erlernt werden. Und das stets vor dem Hintergrund der Frage: „Wie realistisch ist das in meiner zukünftigen Schule?“ Mit praktischen Methoden und dem gemeinsamen Austausch soll der Raum geöffnet werden für individuelle Konzepte auch für nicht Gaming-Enthusiast*innen.

 

Leitung:  Sergej Klein („Genosse digital“, freier Medienpädagoge)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


 


Medienprojekte für den Unterricht - Das Medienprojektzentrum Offener Kanal stellt sich vor (22. November 2023, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Den "Offenen Kanal" verbinden die meisten von uns wahrscheinlich ausschließlich mit dem zugehörigen Fernsehkanal. Doch tatsächlich ist das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen ein zentraler Kooperationspartner für (Schul-)Projekte zu vielfältigen Themen der Medienbildung. Bei dieser Präsenzveranstaltung können Sie nicht nur die vielfältigen Angebote kennenlernen und die Räumlichkeiten erkunden. Sie erhalten zudem auch - je nach Interesse der Teilnehmenden - Einblicke in verschiedene, in der Schulpraxis erprobte Praxisprojekte:

Trickfilm und Simple Show – Animation mit Wow-Effekt, Trickstudio für Smartphone und Tablet im Eigenbau.
Greenscreen – Im Studio virtuell um die ganze Welt und Studiolook im Klassenzimmer.
Hörspiel und Podcast – Klangwelten für das Kopfkino schaffen.
eBooks – interaktive Elemente machen den Unterschied.
Fotostory und Comic – Geschichten und Zusammenhänge erzählen mit Comic Life.
Kurzfilm – Beim Dreh schon an den Schnitt denken - und es wird ein Film.
 
 

Leitung: Medienzentrum Offener Kanal Gießen

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz beim Medienzentrum Offenen Kanal Gießen statt: Unterer Hardthof 19, 35398 Gießen

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


Hands on! Interaktive digitale Lernmedien erproben und gestalten (29. November 2023, 13-16 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Medienunterstützte Lehr-Lernarrangements wie "Blended Learning" oder "Flipped Classroom" gewinnen nicht erst seit der Corona-Pandemie zunehmend an Relevanz für Schule und Unterricht. Damit diese methodisch-didaktischen Unterrichtsszenarien aber ihr volles Potenzial entfalten können, bedarf es der unterstützenden Bereitstellung von entsprechend aufbereiteten digitalen Unterrichtsmaterialien mithilfe digitaler Lernplattformen.

Besonders der Einsatz von interaktiven Medienangeboten gilt als empirisch wirksam und unterstützt die Lernenden bei der aktiven und individuellen Verarbeitung von digitalen Lerninhalten.

Im Rahmen des Workshops können die Teilnehmer*innen verschiedene interaktive Medienangebote, die von anderen Lehramtsstudierenden für verschiedene Unterrichtsfächer gestaltet wurden, testen und erproben. Darüber hinaus erhalten Interessent*innen die Möglichkeit, anhand ausgewählter digitaler Tools selbst interaktive Lernmaterialen zu gestalten, die auch im Kontext von VR-basierten Lernumgebungen eingesetzt werden können aber nicht müssen.

 

Leitung: Christian Seyferth-Zapf 

Uhrzeit: 13:00-16:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


 

Die Entschwör-Factory: Verschwörungsmythen erkennen, verstehen und bekämpfen (6. Dezember 2023, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Verschwörungsmythen werden mit ihren Merkmalen und Mechanismen untersucht und anhand ihrer Wirkung auf Menschen definiert. Wirksame Methoden zum Erkennen, Verstehen und Bekämpfen von Verschwörungsmythen werden erlernt und angewandt. Mit praxisnahen Beispielen und Erfahrungen aus zahlreichen Schulprojekten zum Thema Informationskompetenz wird das Thema unterhaltsam vermittelt und didaktisch erprobt.

Für die Veranstaltung ist eine vorbereitende Selbstarbeitsphase von ca. 60-90 Minuten vorgesehen.

 

Leitung: Sergej Klein („Genosse digital“, freier Medienpädagoge)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


Hands on VR: Eine technische und praktische Einführung in die virtuelle Realität (13. Dezember 2023, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in die Welt der virtuellen Realität einzutauchen und sich mit den Möglichkeiten immersiver Technologien vertraut zu machen. Neben einer Einführung in Hard- und Software können alle Teilnehmenden die neuesten Head Mounted Displays testen und auf eine Auswahl spannender Anwendungen aus vielfältigen Fächerspektren zugreifen. Nach dem Hands on widmen wir uns konkreten Einsatzszenarien im Unterricht und diskutieren die Vor- und Nachteile der Technologie.

 

Leitung: Maraike Büst, Eva Dabrowski (NIDIT)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt: Lab for Innovative Teaching: Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10, 35390 Gießen, Haus B, Raum 029

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


Apps im Schulunterricht (10. Januar 2024, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Das Smartphone und das Tablet spielen in Schule und Unterricht eine immer größere Rolle. Apps aus dem Bildungsbereich können dabei den Unterricht durch Übungs-, Vertiefungs-, Erforschungsangebote oder ähnliches unterstützen. Den Apps werden dabei oft besondere Potenziale zugeschrieben. Doch wie kann ich das tatsächlich Potential beurteilen und wie finde ich bei der Vielfalt und Fülle des Angebotes eine gute App für meinen Unterricht? In diesem Workshop wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, der bei dem Auswahl- und Entscheidungsprozess helfen soll. Gemeinsam werden mit dem Katalog einzelne Apps untersucht und darauf aufbauend Nutzen und Grenzen eines solchen Katalogs diskutiert.

 

Leitung: Andreas Leinigen (JLU-Gießen, Didaktik der Mathematik)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 


Wie finde ich lernförderliche Videos? Eine Einführung in Kriterien guter Erklärvideos (17. Januar 2024, 16-19 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Als Lehrkraft können Sie mit den Einsatz von Lernvideos Lernprozesse von Schüler*innen unterstützen – jedoch nur, wenn Sie in der Lage sind lernförderliche Videos aus dem stetig wachsenden Angebot auszuwählen. Diese digitale Basiskompetenz wird von vielen nationalen und internationalen Rahmenplänen für Lehrkräfte (z.B. DiKoLAN) gefordert. Dank empirischer Forschung zum multimedialen Lernen stehen uns Erkenntnisse zur Verfügung, welche diese digitale Basiskompetenz adressiert und wir uns als Lehrpersonen zu nutze machen können. Daher beleuchten wir in diesem Workshop etablierte multimediale Lerntheorien. Anhand der Erkenntnisse werden Lernvideos kritisch diskutiert und mit Hilfe einer konkreten Checkliste kriteriengeleitet evaluiert. Ziel ist es hierbei Ihnen nicht nur einen Leitfaden für lernförderliche Gestaltung von Lernvideos (und anderer multimedialer Inhalte, wie Arbeitsblätter, Präsentationen, usw.) an die Hand zu geben, sondern auch diese adressatengerecht und dem Lernauftrag entsprechend einzusetzen.

 

Leitung: Axel Langner (JLU-Gießen, Didaktik der Chemie)

Uhrzeit: 16:00-19:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de 



Gamification im Unterricht (24. Januar 2024, 14-17 Uhr)

 

Kurzbeschreibung

Viele Lehrkräfte suchen ständig nach neuen Methoden, wie man den eigenen Unterricht mal anders gestalten kann. Gamification bietet da neue Potenziale. Im Workshop beschäftigen wir uns mit einer breiten Palette von möglichen Gamification-Elementen und reflektieren dazu, wie man sie in eigenem Unterricht einsetzen konnte. Es werden solche Methoden wie z.B. digitales Quiz, interaktive Lehr- und Lernbausteine, digitales Breakout-Spiel erläutert und deren Umsetzung mithilfe der digitalen Tools gezeigt. 

 

Leitung: Darya Frantskevich (JLU-Gießen, „HessenHub“)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de