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Prof. Dr. Silke Tammen

 

 

Monographien


  • Manifestationen von Antiklerikalismus in der Kunst des Spätmittelalters, Frankfurt/M. 1993 (Diss.)


Ausgewählte Aufsätze:

 

  • "Kunsterfahrungen spätmittelalterlicher Spanienreisender", in: Kunst in Spanien im Blick des Fremden. Reiseerfahrungen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, hrsg. v. Gisela Noehles-Doerk, Frankfurt/M. 1996, 49-71
  • "'Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre': zur Inszenierung der weiblichen Stimme in der spätmittelalterlichen Kunst am Beispiel weiblicher Heiliger", in: Lustgarten und Dämonenpein. Konzepte von Weiblichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. v. Anette Kuhn, Bea Lundt, Dortmund 1997, 313-342
  • "Eine gemalte Magdalenenvita um 1280: Bild und Text. Sehen und Hören auf der Florentiner Pala des Magdalenenmeisters", in: Hagiographie im Kontext, hrsg. v. Klaus Herbers, Dieter R. Bauer, Stuttgart 2000, 130-154
  • "Schluß und Genese eines Buches im Zeichen der Apokalpyse: Medien der Offenbarung und Lehre auf dem letzten Blatt der Bible moralisee (ÖNB/Wien, Codex 1179)", in: Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter, hrsg. v. Jan A. Aertsen, Martin Pickave, Köln 2002, 321-347
  • "Disput und Triumph: zum Bild des Häretikers in der mittelalterlichen Kunst", in: Frühmittelalterliche Studien 35, 2001 (2003), 407-430
  • "Marianischer und 'natürlicher' Uterus: Überlegungen zur Anatomie des Heils am Beispiel einer spätmittelalterlichen Heimsuchungsgruppe", in: 'Natur' im Mittelalter, hrsg. v. Peter Dilg, Berlin 2003, 419-441
  • "Der Bildzyklus der Heiligen Katharina von Alexandrien in den Belles Heures des Herzogs von Berry: zur Wahrnehmung des sinnlichen Heiligenkörpers", in: Der Körper in Mittelalter und Früher Neuzeit. Realpräsenz und symbolische Ordnung (=Das Mittelalter 8, 2001), 113-129
  • "Textilien", in: Kleines Lexikon des künstlerischen Materials, hrsg. v. Monika Wagner, München 2002, 217-224
  • Sehen und Bildwahrnehmung im Mittelalter", in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, hrsg. v. Ulrich Pfisterer, Stuttgart/Weimar 2003, 380-385
  • "Begehrenswerte Körper und Schriften: Gibt es eine geschlechtliche Codierung des Buches in der mittelalterlichen Kunst?", in: Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code, hrsg. v. Susanne von Falkenhausen et. al., Marburg/L. 2004, 257-272
  • "Gewalt in der Kunst des Mittelalters: Ikonographien, Wahrnehmungen, Ästhetisierungen", in: Gewalt im Mittelalter, hrsg. v. Cornelia Herberichs, Manuel Braun, München 2005, 307-339
  • "Seelenkomplexe und Ekeltechniken: von den Problemen der Kunstkritik und Kunstgeschichte mit der "Handarbeit", in: Kunstgeschichte und Gender, hrsg. v. Anja Zimmermann, Berlin 2005, 215-239.
  • Dorn und Schmerzensmann: zum Verhältnis von Reliquie, Reliquiar und Bild in spätmittelalterlichen Christusreliquiaren", in: Reliquiare im Mittelalter, hrsg. v. Bruno Reudenbach, Gia Toussaint, Berlin 2005
  • "Der Krieg auf, in und unter dem "roten Teppich" Via Lewandowskys im Berliner Verteidigungsministerium", in: Festschrift für Wolfgang Kemp, hrsg. v. Steffen Bogen, David Ganz, Wolfgang Brassat, Berlin 2006, 348-367
  • In leicht erweiterter Version erschienen unter dem Titel "Die "wollige Unschärfe" der Erinnerung. Via Lewandowskys ‚Roter Teppich' im Berliner Bundesministerium der Verteidigung", in: Das Reale und die (neuen) Bilder. Denken oder Terror der Bilder, hrsg. v. Helga Finter, Frankfurt/M. 2008, 109-127
  • "Blick und Wunde - Blick und Form: zur Deutungsproblematik der Seitenwunde Christi in der spätmittelalterlichen Buchmalerei", in: Körper und Bild im Spätmittelalter, hrsg. v. Kristin Marek, Raphaèle Preisinger, Marius Rimmele, Katrin Kärcher, München 2006, 85-114
  • Das Verborgene Sehen und die "Anatomie des Heils - Einblicke in die Leiber Mariens und Elisabeths oder: Kindslagenbilder der besonderen Art", in: Gießener Universitätsblätter 40, 2007, 21-29
  • Bild, Reliquie und Ornament: das ‚Reliquiar des Ungenähten Rocks' aus dem Schatz von San Francesco in Assisi und die vielschichtige Visualität spätmittelalterlicher Christusreliquiare, in: Movens Bild: zwischen Evidenz und Affekt, hrsg. v. G. Boehm et. al., München 2008, 225-247
  • Nuda veritas im Mönchsgewand. die Ver- und Entwicklung einer Mönchslegende", in: Intermedialität und Kulturaustausch. Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien, hrsg. v. Annette Simonis, Bielefeld 2009, 43-68
  • Stelzenfisch und Bildnisse in einer Baumkrone, Unähnlichkeit und Montage: Gedanken zur Ambiguität mittelalterlicher Bilder, in: Ambiguität in der Kunst, hrsg. v. Verena Krieger, Wien/Köln 2009
  • Vom Haften der Erinnerung: Gedanken zur Intermedialität und einem Paragone der Gedächtnismedien im Mittelalter, in: Gedächtnisparagone - intermediale Konstellationen, hrsg. v. Christiane Holm, Sabine Heiser, Göttingen 2010, 131-152