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Digitaler Aussprache-Workshop von Selmin Hayircil und Johanna Michel

 

 

Im Rahmen eines Teilprojekts des am ZMI angesiedelten Projekts „Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten“, welches vom HMWK (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) gefördert wird, begleiteten Selmin Hayircil und Johanna Michel von Mai bis August 2020 einen B1+ Deutschkurs für Lernende mit Fluchterfahrung. Der Kurs wurde im Rahmen des Buddyprogramms des Akademischen Auslandsamtes organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie fand er im virtuellen Raum statt.

Dank der regen Beteiligung am Forschungsprojekt in Form zahlreicher aufschlussreicher Unterrichtsaufnahmen sowie konstruktiver Interviews mit Lernenden und Lehrenden konnten wertvolle Daten gewonnen werden, die u.a. Informationen zu folgenden Fragestellungen liefern: Wie organisieren Lernende in Pandemiezeiten ihre Lernmaterialien? Wie interagieren Lernende mit der Lehrkraft und miteinander im Online-Unterricht? Welche mediendidaktischen Herausforderungen ergeben sich dabei für die Lehrkräfte?

Als Dankeschön veranstalteten Selmin Hayircil und Johanna Michel am 14. August 2020 einen digitalen Aussprache-Workshop für die Kursteilnehmenden. Hierbei standen unter Einsatz verschiedenster digitaler Tools, wie bspw. einem Random Picker Wheel und dem interaktiven Whiteboard „classroomscreen, besonders die gezielte und spielerische Förderung der korrekten Lautaussprache des Deutschen im Vordergrund.

 

Teilnehmende des digitalen Aussprache-Workshops. Links oben: Selmin Hayircil. Rechts unten: Johanna Michel. Foto: Johanna Michel/ZMI