Inhaltspezifische Aktionen

Collegium Gissenum 2021

Das Institut für Philosophie in Kooperation mit der Sektion 1 des ZMI laden im Sommersemester 2021 alle Interessierten herzlich zu einer interdisziplinären Vortragsreihe „Hass“ ein, die Beiträge aus der Sozialpsychologie, Politologie und der Philosophie zusammenbringt.

Wann

02.06.2021 18:00 bis 07.07.2021 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Hass

Hass hat sich in den letzten Jahren zu einer Emotion entwickelt, die in erschreckendem Ausmaß in der politischen Auseinandersetzung, der Kommunikation in den sozialen Medien, aber auch im alltäglichen Umgang Fuß gefasst hat. Hass bestimmt das Verhältnis einer erstaunlichen Anzahl von Menschen zu Angehörigen anderer Ethnien, Kulturen oder Religionen, aber auch zu Repräsentanten der rechtsstaatlichen Ordnung und demokratischen Institutionen.

Angesichts dieser Situation versucht die Vortragsreihe, zu einem besseren Verständnis beizutragen, worum es dieser Emotion geht, worin sie wurzelt, was genau sie auszeichnet und etwa von Ärger, Wut oder Zorn unterscheidet. Dabei soll die durch Hass motivierte Form der Kriminalität und ihre Folgen für die demokratische Gesellschaft ebenso thematisiert werden, wie das Verhältnis zwischen Hassrede und Meinungsfreiheit.

Die Reihe versammelt Beiträge aus der Sozialpsychologie, Politologie und der Philosophie, sie findet aufgrund der Pandemie in Form von Videokonferenzen auf der Plattform Webex statt. Bitte melden Sie sich über den Anmeldelink zu der jeweiligen Online-Veranstaltung an. Die Zugangsdaten erhalten Sie zeitnah vor Beginn der Online-Veranstaltung.

 

Unter diesen Link kommen Sie zur Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/philosophie/veranstaltungen/CG/CG2021

 

(04.06.2021, Liza Beci)