Inhaltspezifische Aktionen

Lesung "Mildred" mit Rebecca Donner, 9. Mai 2023

Lesung "Mildred" mit Rebecca Donner, 9. Mai 2023

Buchcover -Mildred- von Rebecca Donner

Gerne weisen wir auf folgende Lesung mit Rebecca Donner am kommenden Dienstag, den 9. Mai, zu ihrem Buch "Mildred. Die Geschichte der Mildred Harnack und ihres leidenschaftlichen Widerstandes gegen Hitler" hin. 

In dem preisgekrönten Buch erzählt Rebecca Donner die Geschichte ihrer Urgroßtante Mildred Harnack Fish und ihrem Weg in den Widerstand gegen das Nazi-Regime. Für die Podcast-Reihe "Frauen von damals" hat Bianca Walther ein Interview mit der Schriftstellerin geführt.

Mildred Harnack-Fish studierte englische Sprache und Literatur in den USA und promovierte 1941 als Literaturwissenschaftlerin in der Amerikanistik an der Gießener Ludwig-Universität. Zusammen mit ihrem Mann Arvid Harnack engagierte sie sich im Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime, was die beiden letztlich mit ihrem Leben bezahlten. Nach ihrer Gefangennahme verbrachte sie 6 Jahre im Zuchthaus, bevor sie am 16. Februar 1943 von den Nationalsozialisten im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Das historische Gießener Studierendenwohnheim im Leihgesterner Weg 16 wurde 2015 nach ihr benannt. Zum Gedenken an die Widerstandskämpferin wurde 2020 eine Stele vor dem Seminargebäude Philosophikum an der JLU errichtet. An der Einweihung der Stele hat Greta Olson mitgewirkt. 

 

Wann? Dienstag, 9. Mai, um 19:00 Uhr 

Wo? Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Mehr Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (05.05.2023, Tillmann Schorstein)