Inhaltspezifische Aktionen

Neuerscheinung: "Haus – Geschlecht – Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit"

Neuerscheinung: "Haus – Geschlecht – Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit"

Ende Oktober erschien der Band "Haus – Geschlecht – Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit" herausgegeben von Sektionsmitglied Prof. Dr. Sigrid Ruby und Prof. Dr. Inken Schmidt-Voges. In der frühen Neuzeit war Sicherheit sehr viel stärker als heute mit Stabilität und gesellschaftlicher Ordnung. Der heteronormativen Ordnung kam dabei eine entscheidende Bedeutung zu und wurde vor allem über die Hierarchie im Haus hergestellt. Die 13 Beiträge aus Geschichte, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie und Theologie untersuchen die Zusammenhänge. 

Nomos,  2023, 367 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-7106-6

Print 84,00 EUR

Der Band ist auch als kostenloses E-Book verfügbar

Das Werk ist Teil der Reihe Politiken der Sicherheit | Politics of Security (Band 12)