Inhaltspezifische Aktionen

„Gegenwärtig lebe ich allein...“ - ein Hörstück

Henri Michaux. Foto: Gisèle Freund, Wikipedia.
„Ich reise nicht mehr. Reisen, was für ein Interesse sollte das für mich haben? [...]
Berge stelle ich mir hin, wann es mir passt und wo es mir passt, falls der Zufall oder geheime Neigungen mich einmal nach Bergen gierig gemacht haben(Henri Michaux)

 

Im Juli 2020 begann Heiner Goebbels die Arbeit an einem Hörstück in 9 Bildern mit Texten von Henri Michaux - eine Koproduktion von SWR und Deutschlandfunk Kultur - dessen Erstsendung für Januar 2021 geplant ist.
Mit: David Bennent (Stimme), Heiner Goebbels (Klavier)


„Eine Zeit überraschend aufgezwungener Ruhe erlaubte mir das Wiederlesen der Texte eines unangepassten Einzelgängers, der gleichermaßen Dichter und Maler war: Henri Michaux – der mit seinen poetischen, nachdenklichen, beschwörenden und explosiven Texten eine Art Exorzismus gegen sich und den Rest der Welt betreibt. Mit seinen Bildern sucht er das Unsagbare auszudrücken. Ich kann nicht einmal sagen, was mich am Werk dieses Künstlers mehr fasziniert: die Texte oder die Bilder, die Zeichnungen. Vielleicht versuche ich ihm in einem dritten, akustischen Medium näherzukommen: mit einer Klangkomposition, die ausschließlich auf der Stimme von David Bennent und meinem Klavierspiel beruht.“ (Heiner Goebbels, Juli 2020)











 

David Bennent und Heiner Goebbels im Studio von Deutschlandfunk Kultur, Berlin. Foto: DLF Kultur.