Szenisches Projekt „Der Raum hat mich angehustet...“

Zu den Arbeiten von Henri Michaux bietet Prof. Dr. h.c. Heiner Goebbels im Wintersemester 20/21 auch ein szenisches Projekt für Studierende des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft im neuen Theaterlabor der JLU an: Der Raum hat mich angehustet... (H.M.).
Der französischsprachige Schriftsteller und Maler Henri Michaux (1899-1984) zählt zu den großen Doppelbegabungen und Außenseitern in der europäischen Kunst, bei dem die Worte nicht mehr im Dienst der Kommunikation stehen, sondern des nicht Kommunizierbaren (Octavio Paz). Michaux ist ein Künstler der Widersprüche, der rätselhaft bleibt, sich nicht festlegen lässt, und dessen Werk die uns vertrauten Kategorien immer wieder in Frage stellt. Die Studierenden erarbeiten sich in dieser szenischen Lehrveranstaltung seine Texte und Bilder und lassen sich von seinem Werk und den oft bizarren Themen und imaginären Reisen zu eigenen Projekten inspirieren, die am Ende des Projektes mit künstlerischen Vorhaben in den unterschiedlichsten Medien (akustische Kunst, Licht, Szene, Musik, Performance, Installation) im Theaterlabor präsentiert werden.