Erfolgreiche Förderung: European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies (EUPeace)

Am 3. Juli 2023 wurde bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission sieben neue europäische Hochschulallianzen im Rahmen der Erasmus+ Initiative "European Universities – Development of new deep institutional transnational cooperation" fördern wird. Die JLU ist stark in einem dieser Konsortien vertreten. Unser Projekt, die "European University for Peace, Justice, and Inclusive Societies" (EUPeace), wurde hervorragend bewertet und erhält eine Förderung von 14,4 Mio. Euro für die ersten vier Jahre. Das ZMI freut sich über den Erfolg des Antrags, an dessen Formulierung die stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des ZMI, Prof. Greta Olson, beteiligt war.

Das Konsortium besteht aus Hochschulen verschiedener Länder: Madrid, Spanien (Comillas Universidad Pontificia), Limoges, Frankreich (Université de Limoges), Gießen (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Marburg, Deutschland (Philipps-Universität Marburg), Pilsen, Tschechien (Západočeská univerzita v Plzni), Rende, Italien (Università della Calabria), Mostar, Bosnien und Herzegowina (Sveučilište u Mostaru), Prishtina, Kosovo (Universiteti i Prishtinës) und Adana, Türkei (Çukurova Üniversitesi).

Es wird eine Entwicklung von Lehr- und Lernerfahrungen angestrebt, bei denen Studierende befähigt werden, in einer vielfältigen Umgebung zu arbeiten, die Wurzeln von Konfliktsituationen zu verstehen und sie effektiv zu bewältigen. Die akademischen Gemeinschaften werden zusammengebracht, um Wissen über Konfliktlösungen und die Voraussetzungen für Frieden, Gerechtigkeit und inklusive Gesellschaften zu generieren. Dabei wird betont, dass solche Ansätze in allen Fachbereichen relevant sind, von Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Medizin bis zu Geistes- und Sozialwissenschaften. Dieses Wissen soll durch die Fähigkeiten unserer Studierenden, die Förderung von transdisziplinären Ansätzen und die gemeinsame Entwicklung von Fachkenntnissen mit unseren lokalen Gemeinschaften in konkrete Praktiken umgesetzt werden. Die Allianz plant bis zum Förderbeginn im Herbst die Umsetzung ihrer Pläne gemeinsam auszuarbeiten.

Das Rahmenthema der Allianz, das sich auf Frieden, Gerechtigkeit und inklusive Gesellschaften in Europa und darüber hinaus konzentriert, ist angesichts der aktuellen Entwicklungen innerhalb und außerhalb der europäischen Gesellschaften äußerst relevant. Für die JLU ist besonders die geplante gemeinsame Internationalisierung der Lehrkräftebildung von großer Bedeutung.

Das Akademische Auslandsamt wird die Fachbereiche und Zentren der JLU Gießen mit weiteren Informationen zur Zusammenarbeit im Rahmen der Allianz versorgen.

Weitere Informationen finden Sie hier.